Eine Frau in Schutzkleidung nimmt bei einem Mann einen Abstich aus dem Rachen. © imago images Foto: Max Stein

Coronavirus: Was bringt der neue Schnelltest?

Stand: 23.09.2020 09:25 Uhr

Ein neuer Antigen-Test soll eine Infektion mit dem Coronavirus in weniger als 30 Minuten nachweisen. Allerdings ist der Schnelltest weniger sicher als die bewährten Tests nach der PCR-Methode.

Wer sich auf Corona testen lässt, musste bisher lange auf das Ergebnis warten. Mindestens zwei Tage vergehen, bis ein Labor die Probe ausgewertet hat. Ein Schnelltest, der Antigen-Test, soll nun bereits in weniger als einer halben Stunde das Resultat anzeigen. Im Unterschied zur sogenannten PCR-Methode, mit der die Labor-Tests arbeiten, weist der neue Test kein Erbgut des Corona-Virus nach, sondern Proteine.

Wie zuverlässig erkennen Schnelltests eine Sars-CoV-2-Infektion?

Der Schnelltest ist weniger zuverlässig als das Labor-Verfahren. Selbst bei korrekter Anwendung liegt die Fehlerquote bei rund vier Prozent. Von 100 Personen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, zeigt er bei vier Menschen keine Infektion an. Weist der Test aber eine Infektion nach, liegt die Trefferquote bei nahezu 100 Prozent.

Wer führt den Antigen-Test durch?

Momentan sind die Schnelltests nicht für den Selbsttest durch medizinische Laien vorgesehen. Vielmehr muss ein Arzt oder geschultes Personal die Probe entnehmen. Der korrekte Abstrich aus dem Nasen-Rachen-Raum sei Voraussetzung für ein zuverlässiges Ergebnis, so die Professorin Melanie Brinkmann, Virologin an der TU Braunschweig, im ZDF.

Gibt es den Schnelltest in der Apotheke?

Der Antigen-Test wird zunächst nicht frei verkauft. Wer sich damit testen lassen will, sollte mit seinem Hausarzt sprechen, der den Test bestellen kann.

Wie lange ist das Ergebnis gültig?

Der Schnelltest ist - wie auch der Labortest - eine Momentaufnahme. Das Ergebnis hat keine Aussagekraft für die Zukunft, auch nicht für wenige Tage.

Wem nützt der Antigen-Test dann?

Der große Vorteil des Schnelltests liegt darin, dass das Ergebnis binnen weniger Minuten vorliegt. So könnten etwa Mitarbeiter oder Besucher von Altenheimen getestet werden, bevor sie das Heim betreten. Auch wer aus dem Urlaub kommt, erfährt das Ergebnis, bevor er etwa auf dem Heimweg andere Menschen anstecken kann. Ein Ersatz für Alltagsmasken oder die Abstandsregeln kann der Test nicht sein.

Was kostet der Corona-Schnelltest und wer bezahlt ihn?

Der Preis für den Test steht noch nicht fest. Er wird aber voraussichtlich günstiger sein als der PCR-Test im Labor. Auch wer die Kosten trägt, ist noch unklar.

Weitere Informationen
Ein Laborant mit Schutzkleidung an einem Mikroskop © Colourbox Foto: Kzenon

Coronavirus-Update: Goldstandard bleibt der PCR-Test

Warum Antigentests in "Fieberambulanzen" nicht sinnvoll sind. Außerdem geht es um Kontrollmechanismen im Labor und Multiplex-Tests auf Grippe und SARS-2. mehr

Zwei Ärztinnen und ein Arzt gehen auf einem Krankenhausflur entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Coronavirus-Blog: Schutzverordnungen der Länder laufen aus

In Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen künftig nur noch Besucher Maske tragen, die Testpflicht entfällt. Die Corona-News des Tages - letztmalig im Blog. mehr

Hinweisschild auf ein Corona-Testzentrum am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten

Auf Flügen und in Zügen gilt in Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht. Der 3G-Nachweis bei der Einreise ist ausgesetzt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Visite | 13.10.2020 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Forschung

Infektion

Coronavirus

Mehr Gesundheitsthemen

Brokkoli-Sprossen wachsen auf einer Kokosmatte © imago / Zoonar / Nataliia Zhekova Foto: Nataliia Zhekova

Gesunde Sprossen: Was steckt in Alfalfa, Kresse, Brokkoli?

Sprossen und Keimlinge sind extrem reich an gesunden Nährstoffen und Vitaminen. Gegen Bakterien und Pilze braucht es Hygiene. mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber