Glaubenssachen

Der Weg beginnt vor deiner Tür

Sonntag, 19. Juli 2020, 08:40 bis 09:00 Uhr

Licht und Schatten an einem Wanderweg in der Dalbekschlucht. © NDR Foto: Anja Deuble

Der Weg beginnt vor deiner Tür

Sendung: Glaubenssachen | 19.07.2020 | 08:40 Uhr | von Westhuis, Kirsten

Beim Gehen entsteht spirituelle Auszeit vom Alltag, ein Freiraum im eigenen Leben, der Raum schafft für überraschende Erfahrungen von Klarheit, Freude und Gelassenheit.

Vom Wandern, Pilgern und Spazieren
Von Kirsten Westhuis

Es löst sich im Gehen. Wandernde, Pilgernde und Spazierende jeden Alters erleben es immer wieder. Krisen scheinen durch das Gehen in der Natur leichter zu bewältigen zu sein. Schritt für Schritt entsteht beim Gehen eine spirituelle Auszeit vom Alltag, ein Freiraum im eigenen Leben, der Raum schafft für überraschende Erfahrungen von Klarheit, Freude und Gelassenheit. Doch selbst wenn der Radius in diesem von Corona geprägten Sommer eingeschränkt sein sollte und die Fernwanderung oder der Pilgerweg keine Option sind - so bleibt immer noch der Gang vor die Haustür.

Downloads

Der Weg beginnt vor deiner Tür

Vom Wandern, Pilgern und Spazieren - das Manuskript zur Sendung. Download (108 KB)

Weitere Informationen
Pilger wandern auf einem Pilgerweg entlang. © picture alliance / dpa Foto: Patrick Pleul

Pilgern in Norddeutschland

Mit jedem Schritt sich selbst und Gott näher kommen - die Idee des Pilgerns ist wieder so modern wie im Mittelalter. Auch im Norden laden Pilgerwege dazu ein - eine Auswahl. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassikboulevard

13:00 - 17:35 Uhr
Live hörenTitelliste