Zeitzeichen

25. August 1930

Dienstag, 25. August 2020, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov

Der Geburtstag des britischen Schauspielers Sean Connery
Ein Beitrag von Andrea Klasen (WDR)

Für viele ist Sean Connery die beste und einzig passende Besetzung des Geheimagenten James Bond. 1962 verkörpert der Schotte die Rolle das erste Mal und wird ein Star. Nichts deutet darauf hin, dass Connery, der heute vor 90 Jahren als Arbeitersohn in Edinburgh geboren wird, mal einer der ganz Großen in der Filmbranche sein wird.

Früh verlässt er die Schule, trägt Milch aus, dient in der Royal Navy, betreibt Bodybuilding und arbeitet als Aktmodell. Mit einer Rolle im Chor eines Musical-Ensembles beginnt er seine Schauspielerkarriere. Connery zeigt mit Filmen wie "Der Name der Rose", "Ein Haufen toller Hunde" oder in Hitchcocks "Marnie", dass er auch die Tiefe für das Charakterfach besitzt. Als junger Schauspieler habe er sich durch die klassische Theaterliteratur gelesen, so Connery. Das sei seine Ausbildung gewesen. Sean Connery ist seit 1975 mit seiner zweiten Frau Micheline zusammen und lebt in Marbella und auf den Bahamas.