Zeitzeichen

10. Februar 1890

Der Geburtstag des russischen Schriftstellers Boris Pasternak
Ein Beitrag von Thomas Klug (WDR)

Vielleicht ist er der berühmteste Doktor der Welt, dieser Doktor Schiwago, eine von Boris Pasternak erdachte Romanfigur, die die Wirren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Russland durchlebt und durchleidet. Neun Jahre lang hat Pasternak an dem Roman gearbeitet - und dann durfte er in der Sowjetunion nicht einmal erscheinen.

So wurde "Doktor Schiwago" zuerst 1957 in Italien veröffentlicht. Die russische Originalausgabe erschien ein Jahr später in einem niederländischen Verlag und es dauerte noch 30 Jahre, bis sie in der Sowjetunion erscheinen durfte - der Autor war da schon lange tot. "Doktor Schiwago" sollte der einzige Roman von Boris Pasternak bleiben - doch dieser eine Roman genügte schon, um seinem Autor Weltruhm zu bescheren. Den Literaturnobelpreis musste er auf Druck der sowjetischen Administration ablehnen, aus dem Schriftstellerverband wurde er ausgeschlossen. Sein Buch aber wurde in Hollywood verfilmt. Boris Pasternak starb 1960. In der Sowjetunion wurde er 1987 rehabilitiert - die Perestroika setzte erste Zeichen.