Mikado am Morgen

Wer spielt im Orchester mit?

Sonntag, 20. Oktober 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Moderation: Jörgpeter von Clarenau

Probenszene: Solo-Klarinettist Gaspare Buonomano spielt ein improvisiertes Instrument aus Wassereimer und Plastikschlauch © NDR Foto: Peter Hundert
Ein "Plastikschlauch mit Eimer" kommt als Instrument eher selten zum Einsatz. Das Fagott (rechts im Bild) ist ein wichtiges Orchester-Instrument.

Harfe, Klarinette oder Pauke: In einem Orchester gibt es viele unterschiedliche Instrumente. Sie gehören verschiedenen Gruppen an, wie den Blech- und Holzblas- oder den Schlaginstrumenten. Was unterscheidet sie, wie spielt man sie und wie unterschiedlich klingen sie? Wir haben Kinder im Studio, die selbst in einem Orchester in der Elbphilharmonie mitspielen und von ihren Erfahrungen berichten. Und natürlich wird bei uns auch ordentlich musiziert! Nicht mal Tim kann sich davor drücken...

Bei einem Workshop in der Elbphilharmonie in Hamburg können Kinder verschiedene Orchesterinstrumente kennenlernen und auch ausprobieren. Manchmal ist es gar nicht so einfach, bei einem Instrument einen Ton zu erzeugen!

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik spielen wir in der Sendung

"Die Tanzmusik" - Duit, Erke & Camerata Wien
"Rucki-Zucki-Boogie" - Marko Simsa & Blockflöten-Ensemble
"Halleluja" - Schwäbischer Posaunendienst des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg
"Tour de France" - NDR Brass