Mikado am Morgen

"Tatütata!" Besuch von der Polizei

Sonntag, 21. Januar 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

"Tatütata!" - Besuch von der Polizei

Sendung: Mikado | 21.01.2018 | 08:05 Uhr | von Tim Berendonk

Traumberuf Polizist: schicke Uniform, aufregende Fälle lösen und ein schnelles Auto fahren - so stellt man sich das vor. Wie Polizisten wirklich arbeiten, berichtet "Mikado am Morgen".

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Mikado-Moderator Tim Berendonk mit drei Studiogästen. © NDR Foto: Tim Berendonk
Mikado-Moderator Tim Berendonk mit unseren Studiogästen Jannis, Paul und der Polizistin Frauke Keller.

Traumberuf Polizist: schicke Uniform, aufregende Fälle lösen und ein schnelles Auto fahren - so stellt man sich das vor. Aber wie arbeiten Polizisten wirklich? Und was für Fälle müssen sie lösen? Müssen sie vielleicht auch mal langweilige Sachen machen? Unsere Mikado-Kinderreporter Jannis und Paul löchern Frauke Keller mit einigen Fragen - sie ist nämlich eine richtige Polizistin. Sie berichtet von ihrem Berufsalltag und was ihr an ihrer Arbeit besonders Spaß macht.

Was gehört alles zur Polizeiausrüstung?

Eine Waffe der Hamburger Polizei. © NDR Foto: Tim Berendonk
Hamburger Polizisten haben die Waffe "Walther P99Q".

Frauke Keller zeigt uns auch, was man als Polizist neben Handschellen, einer Mütze und Pfefferspray noch als alles dabei haben muss. Die Ausrüstung eines Polizisten ist ganz schön schwer! Besonders interessiert Jannis und Paul, welche Waffen Polizisten haben. Die beiden haben außerdem das Polizeimuseum besucht und einiges über die Geschichte der Hamburger Polizei erfahren - die gibt es nämlich schon seit über 200 Jahren. Bei einer Rallye durch das Museum mussten sie viele Aufgaben lösen und durften einmal in einer Zelle sitzen.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir in der Sendung:

"Wähle 110" - Volker Rosin
"Ba-Ba-Banküberfall" - Matthias Meyer-Göllner, Hauke Göllner u.a.
"Der Kommissar Zachcial" - Zaches und Zinnober