Mikado am Morgen

Mikado Mitredezeit: Start in den Advent!

Sonntag, 01. Dezember 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Zwei Kinder backen mit ihrer Mutter Weihnachtsplätzchen. © imago/STAR-MEDIA

Mikado Mitredezeit: Es weihnachtet!

Sendung: Mikado | 01.12.2019 | 08:05 Uhr | von Jessica Schlage

Habt ihr schon etwas für Weihnachten gebastelt? Habt ihr schon Plätzchen gebacken? All das wollten wir von Euch in der Mikado Mitredezeit wissen.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Cover des Buches "Übermorgen kommt der Weihnachtsmann". © Carlsen
Franziska Biermann und Nils Kacirek haben ein neues Liederbuch: "Übermorgen kommt der Weihnachtsmann".

Am ersten Advent wollten wir mit euch über den Start in die Vorweihnachtszeit reden! Freut ihr euch jeden Morgen auf eine kleine Überraschung im Adventskalender? Welches Keksrezept findet ihr am leckersten? Ihr habt angerufen und es uns erzählt.

Bei uns zu Gast waren außerdem die Kinderbuchillustratorin Franziska Biermann und der Musiker Nils Kacirek. Die beiden haben ihr nagelneues Weihnachtsliederbuch mit CD mitgebracht und daraus gab es jede Menge vorweihnachtliche Musik für Kinder. Die Sendung könnt ihr - wie immer bei Mikado am Morgen - in unserem Podcast nachhören.

Was ihr uns noch erzählen wolltet:

Leider sind unsere Sendungen immer viel zu kurz, um mit allen Kindern zu sprechen, die bei uns anrufen. Auch viele E-Mails haben uns erreicht, in denen Kinder geschrieben haben, wie sie mit ihrer Familie die Adventszeit erleben und worauf sie sich besonders freuen. Was sie uns erzählen wollten, lest ihr hier:

Julia aus Moraas: "Ich freue mich auf die Adventszeit, weil es eine Zeit der Familie ist und weil wir uns es gemütlich machen können. Außerdem wegen der Weihnachtsmusik und weil es manchmal dort schneit. Bei uns zuhause ist schon alles geschmückt mit Weihnachtsdeko. Und in der Schule haben wir auch alles geschmückt und wir haben ein Tannenbaum dort. Ich hab gestern Plätzchen gebacken und wir werden auch noch welche backen."

Noah aus Grönwohld: "Ich war gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt. Das war sehr schön und ich habe Mutzen (Schmalzgebäck) gegessen."

Cornelius aus Scharnebeck: "Mein Adventskalender ist eine kleine Eisenbahn: An der Lok hängen vier Waggons mit je sechs Containerchen. In Nummer 1 waren Gummibärchen! Besonders gerne mag ich den Adventsschmuck. Wir haben Lichterketten, Kerzen, eine Pyramide, Sterne und 2 große Figuren (Nussknacker und Engel). Diese Sachen sind normalerweise in Kisten verstaut und wir haben sie gestern gemeinsam ausgepackt."

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik haben wir in der Sendung gespielt

"Grüß Gott, ich bin ein Schwein" - 6-Zylinder
"God rest you merry gentleman"
"A, a, a – der Winter, der ist da" - Nils Kacirek & Franziska Biermann
"Eine Muh, eine Mäh" - Nils Kacirek & Franziska Biermann     
"Klingeling" - Nils Kacirek & Franziska Biermann
"Mele Kalikimaka" - Nils Kacirek & Franziska Biermann
"Morgen kommt der Weihnachtsmann" - Nils Kacirek & Franziska Biermann