Stand: 30.09.2022 15:00 Uhr

Kindernachrichten: Meisterleistung im Weltall

von Anina Pommerenke

Kinder: Diese Woche hatte die NASA ein Experiment, was sehr erfolgreich gelaufen ist.

NDR Info Kindernachrichten: Solche Szenen kennt man ja sonst nur aus Hollywood-Filmen: Ein Meteoroid rast auf die Erde zu und kann in letzter Sekunde abgeschossen werden. Doch für genau diesen Ernstfall hat die NASA – das ist die US-amerikanische Bundesbehörde für Raumfahrt – einen ersten Test gestartet. Die Forschenden haben eine Sonde auf einen kleinen, weit entfernten Asteroiden geschossen und hoffen, dass dieser nun die Flugbahn ändert. Ob das geklappt hat, sollen weitere Untersuchungen zeigen.

Kinder: Wenn es wirklich einen Ernstfall geben würde, dann könnte das ja auch eine Gefahr werden für uns und deswegen testen die das.

NDR Info Kindernachrichten: Ein Glück gibt es aber soweit man weiß keinen Grund zur Sorge. Ein Himmelskörper, der wirklich gefährlich für die Menschheit werden könnte, kommt nur etwa alle 100.000 Jahre an der Erde vorbei.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 01.10.2022 | 11:40 Uhr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören