Mikado am Morgen

Ist das Kunst? Und warum ist das so viel wert?

Sonntag, 12. Januar 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Tim Berendonk mit Gästen im Mikado-Studio. © NDR Foto: Sabine Korbmann
Tim mit seinen Studiogästen Jan Nicolas, Felicia und Nicole Buch. Sie ist Kunstvermittlerin in der Hamburger Kunsthalle.

Es gibt Kunstwerke, die sind Millionen von Euro wert - wie kann das sein? Wer bestimmt, was ein Kunstwerk kostet? Und wer kann das überhaupt bezahlen? Unsere Kinderreporter waren zu Besuch in der Hamburger Kunsthalle und haben sich ein paar wertvolle Kunstwerke angeschaut. Außerdem haben sie erfahren, wo Bilder und Skulpturen gelagert und wie sie geschützt werden.

Links
Eine Banane ist mit Klebeband an eine Wand geklebt - auf der Art Bael in Köln.

Teuerste Banane der Welt: Is(s)t Kunst und kann weg?

Wenn der Künstler Hunger hat, muss das nicht profan sein. Vielmehr kann auch daraus große Kunst erwachsen. In Miami wurde nun aktionsartig eine Banane verspeist. Die war eigentlich schon verkauft. mehr

Zwei Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's halten das halb-geschredderte Banksy-Bild "Girl with Balloon, 2018" in die Höhe. © picture alliance / Photoshot

Banksy-Bild schreddert sich selbst

Das hat die Kunstwelt noch nicht gesehen: Ein für rund 1,2 Millionen Euro versteigertes Bild des Streetart-Künstlers Banksy hat sich unmittelbar nach der Auktion selbst zerstört. extern

Die Sendung zum Nachhören

AUDIO: Kunst - Was ist das eigentlich? (59 Min)

Diese Musik haben wir in der Sendung gespielt

"Ullis Pulli" - Zaches & Zinnober
"Tintenkiller" - Raketen Erna
"Wir basteln uns ins Ritterland" - Sternschnuppe
"Ist es Kunst"- Wiedmann