Mikado am Morgen

Es war einmal... Alles rund um Märchen

Sonntag, 08. Dezember 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Mikado: Alles rund um Märchen

NDR Info - Mikado -

Ihr erfahrt, welche Figuren immer wieder in Märchen vorkommen und woher die Geschichten eigentlich kommen. Deswegen ist eine Märchenerzählerin im Studio.

3 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Mikado Moderator Tim mit den Kinder-Reportern Noah und Ava und deren Oma Hanna Margarete Schilling im Studio. Die Oma ist Märchenerzählerin.

Hänsel und Gretel, Frau Holle und Rumpelstilzchen: Diese Märchen kennen sicher die meisten von euch. Doch welche Geschichten sind nicht ganz so bekannt? Und wer hat sie sich eigentlich ausgedacht? In unserer Sendung am Sonntag konntet ihr erfahren, welche Figuren immer wieder in Märchen vorkommen und woher die Geschichten eigentlich stammen. Im Studio haben uns eine Märchenerzählerin und zwei Kinderreporter besucht. Die beiden Kinder haben eine Märchenausstellung besucht.

Märchen erleben in Norddeutschland

Märchen gibt es normalerweise nur im Buch oder erzählt, aber wenn ihr Glück hat, könnt ihr eine "Märchenausstellung" oder einen Märchenwald besuchen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten in Norddeutschland. Zum Beispiel im Harz den Märchenwald Bad Harzburg. Im Freizeitpark in Ostrittrum gibt es einen Märchenwald. In Bad Grund ist ein Märchental. Und auch der Magic Park in Verden hat einiges zum Thema zu bieten.

Abtauchen in die Märchenwelt

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik haben wir in der Sendung gespielt

"Coronation"
"Schneewittchen" - EduArtists
"March of the tolls" - The Vienna Philharmonic Ensemble
"Rumpelstilzchen" - EduArtists
"Rap-Punzel" - Burghardt Wegner
"Aschenputtel" - EduArtists