Stand: 02.06.2023 15:00 Uhr

Geniale Fehler von glücklichen Unfällen & großartigen Missgeschicken

von Jörgpeter von Clarenau

Ohne Irrtümer, Missgeschicke, Fehler stünde die menschliche Zivilisation viel schlechter da. Wichtige Entdeckungen und Erfindungen haben wir seltsamen Zufällen und manchmal auch der Verpeiltheit ungeschickter Leute zu verdanken. Ohne die Fahrigkeit des übermüdeten Mister Nairne aus England wäre das Radiergummi nicht erfunden worden. Die Kartoffelchips entstanden, weil ein Koch einem ewig nörgelnden Gast eins auswischen wollte. Und das Penicillin, das Millionen von Menschen vor dem sonst sicheren Tod bewahrt hat, konnte als Medizin nur entdeckt werden, weil jemand nachlässig in Sachen Sauberkeit war. 10 solcher Zufalls-Erfindungen werden vorgestellt.

Das meint die Mikado Redaktion:

*** Faszinierender Inhalt - reizvolle Gestaltung! Dieses Buch bietet ungewöhnliche Ausflüge in die Welt der Wissenschaft. Ganz nebenbei macht man sich Gedanken darüber, dass es eigentlich ganz gut ist, wenn Manches im Leben unperfekt läuft - und gern auch mal ein bisschen chaotisch. Bei einigen Erfindungen ruft man "schade!", weil sie auf einer Doppelseite nur oberflächlich erläutert werden können. Mit dem "Radiergummi" und dem "Post-It-Zettel" funktioniert das ja prima. Wer aber Nennenswertes über "Urknall" und "Radioaktivität" erfahren will, muss zu anderen Büchern greifen. ***

Geniale Fehler - von glücklichen Unfällen & großartigen Missgeschicken

von Soledad Romeo Marino
Seitenzahl:
48 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Verlag:
Knesebeck
Bestellnummer:
978-3-95728-546-1
Preis:
16,00 €
FSK:
ab 6 Jahren

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 04.06.2023 | 07:04 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbücher

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören