Sendedatum: 29.03.2021 19:00 Uhr

Was krabbelt und fliegt auf der Wiese?

Ein Käfer sitzt in einer lila Krokos-Blüte. © Gudrun Gallandt Foto: Gudrun Gallandt
Wusstet ihr, dass manche Käfer richtige Superkräfte haben?

Wusstet ihr, dass es mehr als eine Million verschiedene Arten von Insekten gibt? Sie leben fast überall auf der Welt, sogar in der Antarktis. Diese Woche von Dienstag bis Donnerstag immer um 19 Uhr auf NDR Info Spezial geht es um die faszinierenden Krabbelviecher.

Los geht es am Dienstag mit einem kleinen Faktencheck: Welche Tiere gehören überhaupt zu den Insekten? Wir sprechen mit einem Entomologen, einem Insektenforscher, und fragen ihn, was er besonders spannend an Ameisen und Co findet.

Sie haben acht Beine und machen wunderschöne Netze: Am Mittwoch geht es bei uns um Spinnen. Manche finden sie eklig, unser Interviewpartner hält sie sich aber sogar als Haustiere. Wir telefonieren nämlich mit einem Vogelspinnenbesitzer.

Schon mal vom heiligen Pillendreher gehört? Dass dieser Käfer weder besonders heilig ist, noch etwas mit Medikamenten zu tun hat, hört ihr am Donnerstag. Außerdem stellen wir euch das Buch "Käferkumpel" von M.G. Leonard vor.

Am Freitag ist Büchertag! Ganz klar: Nicht nur im Winter, auch im Frühling kann man Bücher lesen. Davon überzeugen wir euch mit vielen tollen Buchtipps.

Ein Best of der Mikado-Woche rund um Krabbelviechert hört ihr am Sonntag um 8:04 Uhr auf NDR Info.

Alle Sendungen zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch Ausschnitte aller Magazin-Sendungen der Woche noch einmal anhören:

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 29.03.2021 | 19:00 Uhr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr