Mikado - Radio für Kinder

Bücherwurm - Aktuelle Buchtipps

Sonntag, 29. November 2020, 14:05 bis 14:30 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jörgpeter von Clarenau
Es lesen: Cornelia Schramm und Stephan Schad

Aktuelle Buchbesprechungen gibt's regelmäßig bei Mikado. Im Mikado-Bücherwurm bekommt ihr in dieser Woche gute Ideen für euren Wunschzettel.

Ihr lernt unter anderem Lukas kennen, dessen neues Zuhause jede Menge Geheimnisse bereithält: Eine Geheimtür, alte Fläschchen mit leuchtendem Pulver und unheimliche Lichter im Garten – außerdem entdeckt er noch den "Flüsterwald", in dem viele Abenteuer und Magie zu finden sind.
In dem Buch "Die grosse Katzenverschwörung" merkt man schnell, dass Chris‘ Idee, ein paar Kätzchen mit nach Hause zu nehmen, nicht durchdacht war - die kleinen Rabauken wollen nämlich mit einer Holzfäller-Firma reich werden und fangen schon an, das Inventar zu zersägen...
Bei "Rory Shy - der schüchterne Detektiv" spricht der Titel für sich: Der junge Schnüffler ist bescheiden und sehr höflich - niemand weiß, wie er es mit diesem Auftreten schafft, seine Fälle zu lösen. Die 12jährige Mathilda himmelt Rory an und hilft ihm bei seinem aktuellen Auftrag, eine spurlos verschwundene Perle zu finden.
Und natürlich lassen Euch unsere Testleser wissen, was sie vom Buch des Monats halten: "O du fröhliche Entführung" von der berühmten Kinderbuchautorin Kirsten Boie. 
Noch weitere Anregungen für den Weihnachtswunschzettel gefällig? Unten haben wir Euch noch ein paar Extra-Tipps dran gehängt.

 

Diese Musik lief in der Sendung

"Tinker belles" - Ensemble
"Chocolate Chip Cookies" - Wise Guys
"Snooping" - Ensemble
"Ghostly night - Ensemble
"Snowbound" - Ensemble
"Spooky doo" - Ensemble
"Mouse cat" - Ensemble
"Magic in the air" - Ensemble

Mehr Büchertipps:

Weitere Informationen
Ein Mädchen sitzt in einer Bibliothek vor vielen Kinderbüchern © picture-alliance / dpa

Bücher bei Mikado - Lesetipps und Empfehlungen für Kinder

Hier findet ihr alles zum Thema Bücher! Listen mit Buchtipps für jedes Alter und Highlights aus dem letzten "Bücherwurm". mehr