Sendedatum: 09.10.2011 17:30 Uhr  | Archiv

Magazin

Schwestern: Freundin oder Rivalin?

Einschulungsfoto aus dem Jahr 1953
Schwestern bei ihrer Einschulung im Jahr 1953

Sie können bestens miteinander kommunizieren – was aber nicht immer zum besten gegenseitigen Einvernehmen führt. „Du warst schon immer Mamas Liebling!“  lautet manchmal ein Vorwurf unter Schwestern und das ist auch der Titel des neuen Buches von Deborah Tannen. Sybille Hasenclever hat es gelesen und mit jungen und erwachsenen Schwestern über ihre ganz besondere Beziehung gesprochen.

Finanzkrise: Männersache oder Frauenthema?

Moody's, Euro-Bonds, Bad Banks, Rettungsschirme – wer kennt sich noch aus mit dem ganzen Fach-Vokabular rund um die Finanzkrise? Bloß nicht auf Durchzug schalten - sagt das Nordelbische Frauenwerk, gerade im Finanzbereich sei es wichtig, sich auszukennen und über mögliche Folgen – besonders für Frauen – Bescheid zu wissen. Nadine Dietrich hat einen Workshop besucht, in dem es um dieses Thema ging.

Fern-Liebe: Belastung oder Bereicherung?

Wenn von Fernbeziehungen die Rede ist, dann geht es oft um einsame Abende, um Sehnsucht, lange Telefonate, kurzum eine unglückliche Übergangsphase, die es durchzustehen gilt. Ulrich Beck und seine Frau Elisabeth Beck-Gernsheim schlagen jetzt andere Töne an: Fernbeziehungen, sagen die beiden Soziologen, seien ein sehr fortschrittliches Beziehungsmodell, das unserer Gesellschaft entspräche und neue Chancen berge! Marianne Scheuerl hat die beiden getroffen.  

Schuhe: Kleidung oder Schmuck?

Sind es 80, 90 oder nur 70 % der Frauen, die bei Schuhen schwach werden? Sicher ist, die meisten Frauen haben eine besonderes Verhältnis zu Schuhen, dass die meisten Männer so nicht teilen. Die tragen, wenn sie nicht Turnschuhe bevorzugen, braun und schwarz und unterscheiden dann vielleicht noch zwischen elegant und sportlich. Frauen hingegen können in allen Farben schwelgen und auch noch die Absatzhöhe variieren – und dann die Formen - Pumps, Stiefeletten, Sandalen, Sneakers, Lackschuhe usw – usw - Heide Soltau war in einem Schuhgeschäft und hat mit Frauen über ihre Schuh-Leidenschaft gesprochen.

Das Frauenforum auf NDR Info am Sonntag, 09. 10. von 17.30 bis 18 Uhr

Buch-Hinweise:

Deborah Tannen: "Du warst schon immer Mamas Liebling". Mosaik Verlag, 19,99 €

Ulrich Beck und Elisabeth Beck-Gernsheim: „Fernliebe“, Suhrkamp Verlag, 19,90 €

 

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 09.10.2011 | 17:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/frauenforum/schwestern107.html