Sendedatum: 11.09.2011 17:30 Uhr Archiv

Aufgestylt

Mit Korsett zur Traumfigur

Korsett, 1851. © picture alliance/KPA
So sah es früher aus: Ein Korsett aus dem Jahr 1851.

Schmale Taille, große Oberweite, flacher Bauch: Im Namen der Schönheit haben Frauen sich über Jahrhunderte in einschnürende Mieder und fischbeinversteifte Korsetts gezwängt. Ärzte warnten vor organischen Schäden, Frauenrechtlerinnen feierten schließlich die Befreiung des weiblichen Körpers. Doch es gibt nach wie vor figurformende Wäsche: Der neue Trend heißt shapen statt schnüren. Heide Soltau hat den Selbstversuch gemacht.         

Die dunkle Seite der Coco Chanel

Gabrielle Bonheur 'Coco' Chanel, 1910. © dpa pictue alliance
Hat Modeschöpferin Coco Chanel mit den Nazis gemeinsame Sache gemacht?

Coco Chanel war die gefeierte Modeschöpferin des 20. Jahrhunderts. Doch seit einiger Zeit liegt ein dunkler Schatten auf ihrer Biografie, denn Coco Chanel soll mit den Nationalsozialisten gemeinsame Sache gemacht haben. Ein gerade erschienenes Buch trägt sogar den Untertitel: Ein Leben als Nazi-Agentin. Was ist dran an der Geschichte? Dörte Hansen hat das Buch gelesen.

Buchtipp:
"Coco Chanel. Der schwarze Engel" von Hal Vauhan
Hoffmann und Campe Verlag, 27,99 Euro

Sportangebote für Migrantinnen

Frauen mit Migrations-Hintergrund nutzen Sport- und Gesundheitsangebote seltener als deutsche Frauen. Oft sind mangelnde Sprachkenntnisse oder kulturelle Unsicherheiten die Hindernisse. Das ist ein Teufelskreis, denn gerade in einer lockeren Gymnastik-Runde könnten diese Grenzen so ganz nebenbei überwunden und der deutsche Wortschatz erweitert werden. Mayke Walhorn stellt verschiedene Projekte für Migrantinnen vor.   

Offene Worte von Lisa Fitz

Lisa Fitz gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kabarettistinnen. Schlagzeilen macht die bayerische Urgewalt aber nicht nur durch Ihre scharfzüngigen Bühnenauftritte. Ihr Liebesleben fand sich ein ums andere Mal in der Boulevardpresse wieder und die Teilnahme am Dschungelcamp tat ihr übriges. Pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag in der kommenden Woche hat Lisa Fitz ihre Biographie veröffentlicht.

Buchtipp:
"Der lange Weg zum Ungehorsam" von Lisa Fitz
Heyne Verlag, 19,99 Euro

Das Frauenforum auf NDR Info am Sonntag, 11. September, von 17.30 bis 18 Uhr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 11.09.2011 | 17:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/frauenforum/korsetts101.html