Stand: 31.07.2020 02:06 Uhr

Mikado Extra sagt Tschüss und Danke fürs Zuhören!

.
Mikado Extra: Mit 69 Sondersendungen haben wir versucht, Kindern die Corona-Zeit etwas leichter zu machen.

Wegen des in der Corona-Krise stark eingeschränkten Schulunterrichts hat der NDR monatelang täglich ein Sonderprogramm für Kinder gesendet. Insgesamt gab es bis zum 26. Juni 69 zweistündige Radiosendungen von Mikado Extra, die im Digitalprogramm NDR Info Spezial ausgestrahlt wurden und im Internet als Livestream und on demand verfügbar waren.

Wir hoffen, es hat euch gefallen!

Die Redaktion von Mikado bedankt sich bei allen Hörerinnen und Hörern. Wir hoffen, dass es euch mindestens so viel Spaß gemacht hat wie uns und dass ihr viel lernen und lachen konntet bei Mikado Extra. Ein besonderes Dankeschön geht an alle, die uns für die Sendung angerufen haben, die uns geschrieben und uns tolle Bilder gemalt haben - ihr seid klasse, vielen Dank!

Mikado Extra zum Nachhören bis Ende Juli

Die tägliche Sondersendung aus der Mikado Redaktion des NDR wendete sich vor allem an Kinder, die keine Hausaufgaben erhalten hatten oder sich zwischendurch mit Hörspielen, Lesungen und unterhaltsamen Wissensangeboten beschäftigen wollten. Sie sollte auch Eltern dabei unterstützen, die langen Vormittage für Ihre Kinder zu strukturieren. Gesendet wurde die Extra-Ausgabe von Mikado montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und direkt im Anschluss bis 13 Uhr als Wiederholung auf NDR Info Spezial. Aus rechtlichen Gründen konnten wir die Sendungen nur zeitlich begrenzt online verfügbar machen.

Weitere Informationen
Ein Junge sitzt an einem Laptop © Colourbox

Von "Alaska" bis "Zwillinge": Schulwissen vertiefen

Geschichte, Bio, Chemie, Physik, Technik, Erdkunde, Kultur: Wissenswertes für Kinder - von A wie Alaska bis Z wie Zwillinge. mehr

"Normales" Mikado gibt's weiter

Unter NDR.de/mikado gibt es andere tolle Hörprogramme für Kinder von 6 bis 13 Jahren. Dort findet ihr Infos zu den "normalen" Mikado-Sendungen, die immer sonntags und an Feiertagen laufen und ihr könnt die Sendungen dort auch nachhören. Außerdem findet ihr auf der Internetseite die Kindernachrichten, eine riesige Sammlung aus dem Mikado Programm zu wissenswerten Themen, Buchtipps und viele tolle Hörspiele, von denen manche auch bei Mikado Extra liefen.

Abrufe über die ARD Audiothek

In der ARD Audiothek lassen sich überdies zum Beispiel in den Rubriken "Politik & Hintergrund", "Forschung & Bildung", "Kinder", "Wissen" oder "Chronik und Geschichte" eine Fülle von Audio-Angeboten des NDR und aus der gesamten ARD recherchieren und abrufen, die von Lehrerinnen und Lehrern auch für Unterrichtszwecke eingesetzt werden und die sie Kindern - je nach Alter und Stand des Unterrichts - für das Lernen zu Hause empfehlen können. Dort finden sich auch viele NDR Podcasts, die für Schülerinnen und Schüler interessant sein können. Darunter ist etwa der erfolgreiche Podcast "Die Fälscher - Auf der Suche nach Bella und Jack", der auf spannende Weise die wirtschaftliche Globalisierung, Warenfälschungen und gefährliche Arbeitsbedingungen erläutert.

Lesungen von Kinderbuch-Autorinnen als Videos

Initiiert vom NDR und dem SWR haben in der Corona-Zeit auch beliebte Kinderbuch-Autorinnen dabei geholfen, die Langeweile zu Hause zu verkürzen: Unter dem Motto "Live gelesen mit ..." lasen zum Beispiel Kirsten Boie, Cornelia Funke und Isabel Abedi aus ihren Büchern für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren vor. Die Wohnzimmer-Lesestunden haben wir live gestreamt und Auszüge auch bei Mikado Extra gesendet. Viele Folgen von "Live gelesen mit ..." sind noch bis zum Frühjahr 2021 als Videos verfügbar.

Weitere Informationen
Die Kinderbuchautorin Margit Auer.

Live gelesen mit ..." - Die Videos der Kinderbuch-Autoren

Von Margit Auer bis Isabel Abedi - sie haben aus ihren Büchern vorgelesen, um Kindern den Corona-Alltag zu erleichtern. mehr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Buchtipps und vieles mehr - sonntags und an Feiertagen bietet Mikado ein spannendes Programm für Kinder, hier gibt's alle Infos. Außerdem: Kindernachrichten und viele Audios. mehr

Ein Mann steht vor einer Tafel mit Formeln © Colourbox Foto: Sergey Nivens

Wissenschaft und Bildung bei NDR Info

Wissen schafft Bildung: Unter diesem Leitmotiv beleuchtet NDR Info regelmäßig Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Bildung - von Pränataldiagnostik bis Lehrermangel. mehr

N Joy Logo © Quelle

N-JOY - Stars, Musik, Comedy, Konzerte und Web-News

Euer Lieblings-Radiosender N-JOY mit der Extraportion Spaß, Wissen und Musik. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info Spezial | Mikado | 26.06.2020 | 09:00 Uhr