CD-Cover: Mao Fujita - Mozart: Complete Piano Sonatas © Sony Classical

CD der Woche: Mao Fujita spielt Klaviersonaten von Mozart

Stand: 08.10.2022 06:00 Uhr

Mao Fujita geht Mozarts Sonatenkosmos durchaus analytisch an, aber immer mit Spiellust, mit Feuer, doch auch Ruhe und Sensibilität. Man spürt seine Freude an den vielen, oft auch witzigen Details.

von Elisabeth Richter

Der 23-jährige japanische Pianist Mao Fujita studiert zurzeit noch in Berlin bei Kirill Gerstein, ist aber als Solist und Kammermusiker weltweit gefragt. 2021 spielte er beim Verbier Festival alle 18 Klaviersonaten von Mozart ein - diese Aufnahme ist nun bei Sony Classical erschienen.

Mao Fujita - das "Artikulationswunder"

Federnd leicht hüpfen die ersten beiden Noten von Mozarts Sonate C-Dur K330 aus dem Klavier. Mao Fujita setzt eine "Mikro-Pause" zwischen die zwei Töne. Damit bekommt die zweite Note eine Winzigkeit mehr Gewicht, gleichzeitig tänzelt dieser Anfang elegant. Kaum einer der legendären Kollegen des jungen Japaners spielt diesen Beginn so dezidiert, selbst der große Mozart-Pianist Friedrich Gulda nicht.

Mao Fujita ist ein "Artikulationswunder"; er gibt in jeder der 18 Sonaten jeder Stimme im manchmal vielschichtigen Geflecht ein eigenes farbliches Profil, zum Beispiel im Variationen-Satz in der D-Dur-Sonate K284.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Spürbare Spielfreude

Fujita geht Mozarts Sonatenkosmos durchaus analytisch an, aber immer mit Spiellust, mit Feuer, doch auch Ruhe und Sensibilität. Man spürt seine Freude an den vielen, oft auch witzigen Details.

Wer Mozarts 18 Klaviersonaten einmal im Ganzen hört, von der ersten 1774 bis zur letzten 1789, kann seine kompositorische Entwicklung verfolgen. Gut, dass Mao Fujita sie auf den fünf CDs chronologisch aufgenommenen hat! Die Sonaten waren eine Art Experimentierfeld für Mozart. Er erprobte zum Beispiel Wirkungen für Sinfonien, wie im Kopfsatz der c-Moll-Sonate K457.

Mao Fujitas Mozart-Ton ist leicht und hell, ähnlich wie bei Vladimir Horowitz oder Mitsuko Uchida. Der Klang ist aber nicht eindimensional, Fujita stuft ihn gekonnt ab. Die schnellen Sätze wirken immer frisch, gelegentlich eine Spur zu flott. Manchmal zelebriert Fujita Andante-Sätze etwas langsam, dagegen einige Adagio-Sätze ein wenig schnell. Aber im Ganzen sind die Tempi stimmig.

Berührende Gesamteinspielung mit einem Kritikpunkt

Mao Fujita hat Mozarts Charme und Anmut wirklich verinnerlicht. Und er versteht auch den immer wieder fragenden melancholischen Unterton. Den f-Moll-Mittelteil im Andante der Sonate K330 gestaltet er wie ein Seelendrama, mit ängstlich pochenden Sechzehnteln in der Unterstimme.

Einziger Kritikpunkt: Fujita lässt in allen ersten Sätzen die Wiederholungen des zweiten Teils weg. Das machen leider viele Interpreten. Es verfälscht die von Mozart beabsichtigten Proportionen. Im Ganzen berührt diese Gesamteinspielung aber durch Seriosität, Spielfreude, Klarheit und vor allem durch Leidenschaft.

Mozart: Complete Piano Sonatas

Label:
Sony Classical

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 09.10.2022 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Schauspieler steht 2018 in schwarzem Hemd auf der Bühne in Salzburg des Stückes "Penthesilea" © imago/Rudolf Gigler

Jens Harzer verlässt Thalia Theater: "Muss diesen Schritt wagen"

Der Iffland-Ring-Träger gilt als einer der besten deutschsprachigen Bühnenschauspieler. Nach 15 Jahren in Hamburg wechselt er ans Berliner Ensemble. mehr