Zeitzeichen

12. Dezember 1792

Dienstag, 12. Dezember 2017, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © fotolia.com Fotograf: naftizin

Freiheitskampf der Griechen

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 12. Dezember 1792 wird Alexander Ypsilantis geboren. Der General in russischen Diensten führte den griechischen Unabhängigkeitskrieg gegen das Osmanische Reich an.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Geburtstag des griechischen Freiheitskämpfers Alexander Ypsilantis
Ein Beitrag von Tobias Mayer (WDR)

Alexander Ypsilantis war einer der ersten Führer im griechischen Unabhängigkeitskrieg gegen das Osmanische Reich ab 1821. Die Familie Ypsilantis stammte ursprünglich vom Schwarzen Meer und siedelte sich im 17. Jahrhundert in Konstantinopel an, im Stadtteil Phanar.

Die griechischen Phanarioten besaßen Privilegien, viele bekleideten hohe Staatsämter im türkischen Sultanat. Ab 1715 stellten sie die Statthalter der Osmanen in den rumänischen Fürstentümern Moldau und Walachei. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts sympathisierten viele Phanarioten mit der griechischen Unabhängigkeitsbewegung. Die Familie Ypsilantis ging nach Russland. Als der Freiheitskampf der Griechen ausbrach, marschierte Alexander Ypsilantis 1821 mit einer kleinen Freiwilligenarmee in Rumänien ein. Seine Kampagne scheiterte, doch die griechische Revolution war nicht mehr aufzuhalten.