Zeitzeichen

16. Oktober 1927

Montag, 16. Oktober 2017, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Der Geburtstag des Schriftstellers Günter Grass
Ein Beitrag von Martina Meißner (WDR)

"Es war Tradition, dass ich alle fünf Jahre an meinem Geburtstag im Kreis der Familie einen Kopfstand vorführe. Den habe ich auf Wunsch der Kinder an meinem 80. Geburtstag nicht mehr gemacht. Man hat ihn mir verboten aus Angst um meine Gesundheit".

Günter Grass verkörperte sein Leben lang eine unbändige Energie und Lebenslust. Er war Grafiker, Bildhauer, begnadeter Tänzer, geschätzt als Koch und Gastgeber, politisch aktiver Mensch und unbequemer Geist, der sich auch mal in die Nesseln setzte. Er polarisierte als Mahner, Kritiker, Nestbeschmutzer. Vor allem aber war Günter Grass Schriftsteller. Er gilt als "literarischer Leitwolf" einer ganzen Generation. Günter Grass starb 2015 im Alter von 87 Jahren in Lübeck. Das Interesse an seinen Werken ist größer denn je.