Mikado am Morgen

Lichterzeit bei Mikado

Sonntag, 23. Dezember 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Wie ist es im Norden Skandinavien, wenn es tagsüber gar nicht hell wird?

Gerade war die längste Nacht - zur Wintersonnenwende am 21. Dezember. In den Wintermonaten geht die Sonne spät auf und verschwindet schon am Nachmittag: Zeit für Gemütlichkeit und weihnachtliches Kerzenlicht. Aber wie ist das, wenn sich die Sonne gar nicht zeigt? Wie zum Beispiel im Norden Skandinaviens. Wir besuchen ein Lucia-Fest - damit feiern die Schweden die Wintersonnenwende. Kinder aus dem hohen Norden erzählen, wie sie mit der ständigen Dunkelheit leben.

Basteltipps für Weihnachten

Außerdem basteln wir kleine Lichter, die auch als Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten geeignet sind! Und es gibt - wie jede Woche - von Kindern erzählte Witze, eine Guten-Morgen-Geschichte mit Gewinnspiel und die beste Musik für den Start in den Sonntag.