Mikado am Morgen

Hobby Horsing: Reiten auf einem Steckenpferd

Sonntag, 08. April 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Sofa und hört über Kopfhörer konzentriert den Mikado am Morgen-Podcast. © NDR Foto: Katharina Mahrenholtz

Hobby Horsing - Reiten auf einem Steckenpferd

NDR Info - Mikado -

Zum Reiten braucht man nicht unbedingt ein richtiges Pferd. Beim "Hobby Horsing" benutzt man stattdessen einfach ein Steckenpferd und galoppiert damit.

3,6 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Unsere Studiogäste haben ihre Steckenpferde Pecorino, Milo und Harmony mitgebracht.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Zum Reiten braucht man nicht unbedingt ein richtiges Pferd. Beim "Hobby Horsing" benutzt man stattdessen einfach ein Steckenpferd aus Holz, Wolle und Stoff und reitet damit durch die Turnhalle oder über die Wiese. Mit den Holzpferden kann man galoppieren, springen und Hürden überwinden - fast wie mit echten Tieren. Die Sportart kommt aus Finnland, aber mittlerweile sind auch Menschen in Deutschland davon fasziniert.

Die Trendsportart gibt es auch bei uns im Norden

Bei einem Hobby-Horsing Kurs zeigen Kinder unserer Mikado-Reporterin Beke Schulmann was man mit einem Steckenpferd so alles machen kann und welche Choreographie sie zurzeit einüben. Mikado-Moderator Tim galoppiert mit den Studiogästen Martha und Karolina über die Wiese auf dem NDR-Gelände - und springt sogar über Hindernisse. Die beiden Hobby Horsing-Expertinnen haben zusammen mit ihrer Trainerin Franziska auch ihr Steckenpferd mit ins Studio gebracht.

Hü-aaa auf dem Steckenpferd

Beim Hobby Horsing gibt es sogar richtige Turniere - fast wie beim Reiten auf echten Pferden. Unsere Studiogäste sind sich einig: Hobby Horsing macht richtig viel Spaß! Wenn ihr euch noch nicht so recht vorstellen könnt, wie das aussehen soll, guckt euch doch mal unser Video an:

Kinder reiten auf einem Steckenpferd. © NDR Foto: Beke Schulmann

Im Galopp über die NDR-Wiese

NDR Info - Mikado -

Mikado-Moderator Tim Berendonk reitet mit unseren Studiogästen über die Wiese und spingt sogar über Hindernisse.

4,08 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir in der Sendung:

"Pony Express" - Ensemble
"Ich bin ein Pferd" - Donikkl und Die Weißwürschtl
"Pferd in der Stadt" - Andreas Binder
"Funny Polka" - Ensemble