Mikado am Morgen

Ein Jahr Fridays for Future

Sonntag, 18. August 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Studiogäste von Mikado am Morgen. © NDR Foto: Ines Kaffka

Ein Jahr Fridays for Future

NDR Info - Mikado -

Viele Schüler gehen auf die Straße und fordern, dass etwas gegen den Klimawandel getan wird. Wir haben Schüler zu Gast, die erzählen, warum das wichtig ist und was sie tun werden.

1,26 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Moderation: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Fahrrad statt Auto - das ist eine der Ideen der Schüler und Schülerinnen gegen den Klimawandel.

Ihr alle habt bestimmt schon mal vom Klimawandel gehört. Ganz viele Schüler und Schülerinnen aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern, gehen deswegen auf die Straße. Immer freitags schwänzen sie die Schule und protestieren gemeinsam dafür, dass die Erwachsenen endlich etwas gegen den Klimawandel tun: Fridays for Future nennt sich diese Bewegung.

Auf den Spuren des Klimawandels

Bild vergrößern
Maudi, Liv und Silja setzen sich für die Umwelt ein und wollen etwas gegen den Klimawandel tun.

Wir haben Schüler zu Gast, die bei Fridays for Future aktiv sind und die erzählen was sie da eigentlich genau machen - und warum das so wichtig ist. Außerdem telefonieren wir mit Familie Steingässer, die ganz genau wissen wollte, wie und wo der Klimawandel eigentlich schon zu bemerken ist. Deshalb haben die Eltern mit ihren vier Kindern eine große Weltreise gemacht - auf den Spuren des Klimawandels!

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik spielen wir in der Sendung

"Schöne neue Welt" - Culcha Candela
"Allez" - Irie Révoltés
"What a wonderful world" - Louis Armstrong
"Saman" - Ólafur Arnalds
"In deiner kleinen Welt" - Philipp Dittberner

"Paulas Reise"

Die Steingässers sind mit ihren vier Kindern quer über den Globus zu ungewöhnlichen Orten gereist - immer auf den Spuren des Klimawandels. Ein Buch für Fans von Greta Thunberg. (ab 10) mehr