Mikado - Radio für Kinder

Die Nanny-App

Sonntag, 14. Januar 2018, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Bild vergrößern
Die Nanny-App spielt verrückt!

Eigentlich mag Jannis sein Leben im Internat, vor allem wegen Moritz, mit dem er das Zimmer teilt. Doch dann soll er als Versuchskaninchen die neueste Erfindung seiner Eltern testen - eine Nanny-App fürs Handy. Die App stellt alles auf den Kopf, mischt sich in den unpassendsten Momenten ein und nervt mit penetranten, gut gemeinten Ratschlägen. Das Schlimmste: Weil die "Weltsensation" streng geheim bleiben muss, soll Jannis in ein Einzelzimmer ziehen.

Plötzlich bekommt Jannis fremde Nachrichten

Eines Morgens spielt die App verrückt: Auf dem Display erscheinen Nachrichten, die für andere Leute in Jannis Umgebung gedacht sind. Ein unglaubliches Datenleck. Aber auch genial, denkt Jannis, fast wie Gedankenlesen. Doch er merkt: Zu viel vom Anderen zu wissen, ist gar nicht so gut. Und dann kommt die Polizei ins Spiel.

Das Hörspiel wurde im November 2017 mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet.

Die Nanny-App

Hörspiel für Kinder von Angela Gerrits
Regie: Hans Helge Ott
Musik: Serge Weber
Mit: Jakob Roden, Lou Tillmanns, Ben Koch, Susanne Schäfer, Sascha Nathan u.v.a.
HR/BR 2017

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/mikado/Die-Nanny-App,sendung717874.html