Mikado - Radio für Kinder

Auf nach Pepperland!

Sonntag, 24. Februar 2019, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jörgpeter von Clarenau

Bild vergrößern
Wir hatten echte Hörspielmacher bei uns im Studio!

Willkommen an Bord der "Unicorn". Die Besatzung des einmaligen Schiffes besteht aus Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Es sind Meister-Erzähler, die Geschichten aus längst vergangenen Zeiten aufspüren und vor dem Vergessen bewahren. Der Beste von ihnen ist Kire, Käpt'n auf der "Unicorn". Er bricht zu einer Reise in die eigene Vergangenheit auf, um sich den Erinnerungen und den "Schatten des Krieges" zu stellen.

Wie entsteht ein Hörspiel?

Bild vergrößern
Einige der Mitwirkenden des Kinderhörspiels "Zeitschiff Unicorn: Flucht nach Pepperland" - in der Mitte steht Heinz Hoenig, links neben ihm der bekannte Schauspieler und Sprecher Helmut Krauss.

Aus diesem Stoff hat das "Studio Regenbogen" Hörspiele gemacht, bei denen namhafte Schauspieler und viele Kinder mitwirkten. "Pepperland" wurde in vielen niedersächsischen Schulen zum Unterrichtsstoff und weckt bei Kindern Begeisterung fürs Genre "Hörspiel". MIKADO präsentiert die aufregendsten Szenen von "Flucht nach Pepperland"; Produzent Martin Bolik und zwei Kinder, die im Hörspiel mitwirkenberichten von den Aufnahmen und von den aufwändigen "Zutaten" der Produktion: Geräusche, Effekte, Musik.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/mikado/Auf-nach-Pepperland,sendung861654.html