Das Hörspiel

Der Besuch des Leibarztes (2/2)

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 21:05 bis 22:13 Uhr, NDR Info

Ein Mann hält ein Megafon und sitzt auf einem Stuhl auf einer nebligen Wiese. © Photocase Foto: busdriverjens

Hörspiel: Der Besuch des Leibarztes (2/2)

NDR Info - Hörspiel -

Es kommt Bewegung in den Hofstaat des schwachsinnigen Königs Christian VII. Von Per Olov Enquist, NDR/SWR 2002. ndr.de/radiokunst.

4 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Per Olov Enquist

Es kommt Bewegung in den Hofstaat des schwachsinnigen Königs Christian VII. Sein Leibarzt, mächtigster Mann im Land und fortschrittlicher Aufklärer, soll aus dem Weg geräumt werden. Sein Kopf wird fallen.

Graf Struensees, Leibarzt und engster Vertrauter des schwachen dänischen Königs hat am Hof viele Feinde, die ihm seinen großen politischen Einfluss und die aufklärerische Gesinnung verübeln. Daher ist Struensees Liaison mit der Königin – vom königlichen Gatten selbst angezettelt – seinen Widersachern sehr willkommen, – macht sie ihn doch anfechtbar. Enquist hat aus der ménage à trois zwischen König Christian, Graf Struensee und der Königin eine ergreifende Liebesgeschichte komponiert.

Dieses Hörspiel können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Hörspiel Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

Mit Hans Peter Hallwachs (Erzähler), Ulrich Matthes (Struensee), Andreas Pietschmann (Christian VII.), Felix von Manteuffel (Guldberg), Alexandra Henkel (Caroline), Siegfried W. Kernen (Reverdil) u. a.
Übersetzung aus dem Schwedischen: Wolfgang Butte
Bearbeitung: Valerie Stiegele
Regie: Walter Adler
Produktion: NDR/SWR 2002

Weitere Informationen

Der Besuch des Leibarztes (1/2)

25.12.2018 21:05 Uhr

Er revolutionierte die Medizin, und in Dänemark hätte er fast eine friedliche Revolution zuwege gebracht: Doch die Liebe für die Königin wurde ihm zum Verhängnis... mehr

Podcast
Podcast

NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box. mehr

Portal

NDR Radiokunst

Radiokunst entsteht, wenn packende Inhalte, Gefühl und Poesie, Politik und starke Töne in Hörspielen und Features zusammenkommen. mehr