Das Hörspiel

Der Glückliche

Sonntag, 07. Mai 2017, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Ein Hörspiel von Roswitha Quadflieg

Der Arzt Leopold Wagner wird 1938 wegen einer Führer-Beleidigung in eine Heil- und Pflegeanstalt für psychisch Kranke eingewiesen. Hier verbringt er die nächsten 21 Jahre. Drei Tage nach seiner Entlassung 1959 stürzt er auf einer Gebirgswanderung in Begleitung seiner Schwester unter rätselhaften Umständen in den Tod.

Wieder 25 Jahre später kommt es zu einem Treffen der Angehörigen. Verhandelt wird die Lebensgeschichte von Leopold Wagner. War er verrückt? Oder nur ein unangepasster Charakter? War sein Tod ein Unfall? Freitod oder Mord? Die eigentliche Tragödie ist jedoch die Familie selbst.

Das Hörspiel können Sie nach der Sendung an dieser Stelle und in der NDR Mediathek sieben Tage lang nachhören.

Komposition: Michael Riessler
Regie:
Christiane Ohaus
Mit Katharina Matz, Sabine Orléans, Doris Kunstmann, Dietrich Mattausch, Gustav Peter Wöhler, Gabriela Maria Schmeide, Angelika Thomas, Jürgen Uter, Christoph Bantzer, Jörg Pohl
Produktion: RB/WDR 2012