Bildungsreport

Der Bildungsreport verfolgt neue Entwicklungen in Schule und Hochschule und begleitet sie kritisch. Schwerpunkt der Beiträge ist Norddeutschland.

Auf NDR Info ist die 30-minütige Sendung alle vier Wochen zu hören. Jeweils am Sonnabend um 19.20 Uhr und am Sonntag um 12.30 Uhr. Moderiert wird der Bildungsreport von Kathrin Erdmann.

Die Themen der Sendung am 17./18. Februar 2018

"Wir müssen bundesweit mehr Menschen in den Lehrerberuf locken" - denn nur so wird man aus Sicht von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) den Herausforderungen langfristig begegnen können.
Niedersachsen leidet - wie andere Länder auch - unter massivem Lehrermangel. Wie Tonne den Beruf attraktiver machen will und welche Pläne er zur Digitalisierung hat, erzählt er ausführlich im Gespräch mit NDR Info.

Weitere Themen:

  • Die weiterführenden Schulen und die Rechtschreibung - eine große Herausforderung
  • Experimentierkurse und Extra-Unterricht - wie die Physik junge Leute begeistern will
  • Nicht alles nur easy und super-toll - Work and Travel hat seine Tücken

Die nächsten Sendetermine:
+++ 17./18. März +++ 14./15. April +++ 12./13. Mai +++

An den anderen Wochenenden läuft auf NDR Info

Zeitgeschichte

Die Sendung beleuchtet die Geschichte der vergangenen hundert Jahre, die Zeit der Weltkriege und Diktaturen, aber auch die deutsch-deutsche Geschichte seit 1945. mehr

Streitkräfte und Strategien

Die Reihe Streitkräfte und Strategien setzt sich kritisch mit Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. 14-tägig sonnabends um 19.20 und sonntags um 12.30 Uhr. mehr