Das Hamburger Alsterhaus und seine Geschichte

Stand: 31.01.2024 17:25 Uhr

1912 wurde das Hamburger Alsterhaus eröffnet. Seine Geschichte reicht mit dem "Waarenhaus Hermann Tietz", dem ersten Kaufhaus der Hansestadt, bis ins Jahr 1897 zurück. Das Alsterhaus ist nach mehreren Facelifts und Eigentümerwechseln eine Institution, die Anfang 2024 aber ins Wanken gerät.

Die wichtigsten Daten in der Geschichte des Alsterhauses im Überblick:

1. März 1897: Eröffnung der ersten Hamburger Filiale des "Waarenhauses Hermann Tietz" am Großen Burstah.

24. April 1912: Eröffnung als "Waarenhaus Hermann Tietz" am Jungfernstieg.

1933 bis 1936: Enteignung der Eigentümer Tietz durch die Nationalsozialisten, Umstrukturierung, Gründung von Hertie und Umbenennung in Alsterhaus.

1948: Hertie übernimmt das Alsterhaus. Unternehmenseigentümer Georg Karg zieht ins Alsterhaus ein und organisiert von dort den Wiederaufbau des Hertie-Konzerns. Bis 1961 bleibt das Alsterhaus Sitz der Hertie Zentralverwaltung.

1972: Erwerb des Dyckhoffhauses und Umbau von 5.200 auf 19.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, Kosten rund 40 Millionen DM.

1983: Totalsanierung des Alsterhauses, zehnmonatiger Umbau, Kosten rund 50 Millionen DM.

24. April 1987: Feier von 75 Jahren Alsterhaus mit Besuch der Königlichen Hoheiten Prinz Charles und Lady Diana.

1994: Die Karstadt AG übernimmt Hertie.

Juni 2003: Beschluss zum Umbau und zur Neugliederung des Alsterhauses.

2005: Fertigstellung und feierliche Neueröffnung. Auf 24.000 Quadratmetern präsentiert das Alsterhaus internationale Designer und innovative Trend-Labels.

Februar 2006: Karstadt fasst seine profiliertesten Warenhäuser in der Premium GmbH zusammen.

2007: Nach dem Vorbild des legendären Flaggschiffs KaDeWe wird im Erdgeschoss die Beautya-Abteilung neu gestaltet.

2008: Im Erdgeschoss wird die neue Accessoires-Abteilung mit internationalen Designer-Marken eröffnet.

2009: Eröffnung des Feinschmecker-Boulevards in der 4. Etage

2010: Übernahme der Karstadt Warenhaus GmbH mit der Premium GmbH durch die Nicolas Berggruen Holdings.

2012: Jubiläumsjahr: 100 Jahre Alsterhaus

2014: Übernahme der Mehrheitsverhältnisse der Karstadt Premium GmbH durch die Signa Holding GmbH und Umbenennung der zugehörigen Häuser in "The KaDeWe Group".

2015: Übernahme der Mehrheitsverhältnisse der "The KaDeWe Group" durch die italienische Warenhausgruppe La Rinascente mit 50,1 Prozent.

2016: Beginn von mehrjährigen Umbauarbeiten für rund 80 Millionen Euro.

2024: Die KaDeWe-Gruppe muss Insolvenz anmelden. Der Betrieb des Alsterhauses soll aber weitergehen.

(Quelle: u.a Alsterhaus.de)

Weitere Informationen
Das Alsterhaus in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

KaDeWe-Gruppe mit Hamburger Alsterhaus ist insolvent

Es hatte sich bereits angedeutet, nun hat das Unternehmen die Insolvenz bestätigt. Der Betrieb soll weiterlaufen. mehr

Die Eröffnungsfeier im Hamburger Alsterhaus, damals noch "Warenhaus Tietz", am 24. April 1912. © Alsterhaus Foto: Alsterhaus

Das "Waarenhaus Hermann Tietz": Hamburgs erstes Kaufhaus

Am 1. März 1897 wurde der Konsumtempel eröffnet. Als die jüdischen Gründer enteignet wurden, entstanden Alsterhaus und Hertie. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 29.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburger Geschichte

Mehr Geschichte

Günter Guillaume mit seinem etwa drei Jahre alten Sohn Pierre auf dem Arm vor einem Weihnachtsbaum. © Pierre Boom, private Aufnahme

Pierre Boom: Sein Leben als Sohn des DDR-Spions Günter Guillaume

Als Pierre 17 ist, wird sein Vater Günter Guillaume als DDR-Spion verhaftet. Jahrelang wartet der Sohn auf Erklärungen - und bekommt sie nicht. mehr

Norddeutsche Geschichte