Stand: 30.09.2008 20:15 Uhr  | Archiv

Yoga to go: Schritt für Schritt zu mehr Energie

Breathwalking kombiniert Atmen und Gehen.

Breathwalking - das ist Yoga to go, also Yoga im Gehen. Der neue Trend aus den USA kombiniert bewusstes Atmen und Gehen. Das klingt einfach, bedarf aber Übung und Anleitung, damit es nicht nur Spaß macht, sondern Körper und Geist kräftigt. Los geht es mit Aufweckübungen aus dem Yoga. Vor dem Breathwalking werden die Muskeln durch gezielte Übungen aufgewärmt. Die Reihenfolge der Übungen ist wichtig, sie sind genau auf die Atmung abgestimmt. Schließlich beginnt das Gehen: Erst langsam, dann schneller. Jeder soll sein eigenes Tempo finden, sich ans Gehen gewöhnen. Dann kommt die Atmung hinzu: Vier Schritte ein-, vier Schritte ausatmen, dabei die Töne "Wha He Gu Ru" aufsagen. Die sogenannten Urtöne lenken die Aufmerksamkeit auf die Atmung.

Richtige Atmung wichtig

Der Mensch atmet 20.000 bis 30.000 Mal pro Tag, 16 bis 20 Mal pro Minute. Und das fast immer unbewusst. Viele Menschen atmen aber falsch: Zu flach, zu schnell, zu stark aus, zu wenig ein. Sportanfänger atmen oft falsch und bewegen sich zu ehrgeizig. So geraten sie schnell außer Atem, bekommen Seitenstiche und verlieren die Lust am Sport. Richtiges Atmen dagegen ist eine Wohltat für den Körper und die Gesundheit. Durch richtiges tiefes und bewusstes Ein- und Ausatmen können sich negative Stimmungen in aufbauende Gedanken verwandeln. Die Konzentration steigert sich, der Kopf wird klar, verloren gegangene Energie kehrt in den Körper zurück.

Ideal für Anfänger

Breathwalking ist für Anfänger ideal: Die Bewegung an der frischen Luft bringt Herz und Kreislauf in Schwung, die Organe werden besser durchblutet, der Stoffwechsel wird trainiert. Die Breathwalker gehen mindestens sechs Kilometer bei jedem Wetter. Zwischendurch und zum Abschluss dehnen Yoga-Übungen Rücken und Arme, Waden und Füße. Das streckt den ganzen Körper, bevor der Gang nach anderthalb Stunden mit einer Meditation endet.

Interviewpartner im Beitrag:

Prof. Dr. Hinrich Hamm
Internist, Pneumologe, Allergologe, Reha- und Sozialmediziner
Abteilung für Innere Medizin
Asklepios Nordseeklinik
Norderstraße 81
25980 Westerland/Sylt
Tel. (04651) 84 13 01
Fax (04651) 84 13 09

Helga Koss
Trainerin
Breathwalk am Meer
Ahornkamp 7
22335 Hamburg
Tel. (0172) 378 62 35

Autorin des Fernsehbeitrags:
Anna Schubert

Dieses Thema im Programm:

Visite | 30.09.2008 | 20:15 Uhr

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