VIDEO: Erkältungswelle: Was schützt vor einer Ansteckung? (2 Min)

Corona- und Erkältungswelle: Mehr als jeder Zehnte krank

Stand: 21.12.2023 17:07 Uhr

Die Erkältungswelle rollt - auch durch Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Neue Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigen: Mehr als jeder Zehnte ist aktuell erkrankt.

von Isabel Lerch

Deutschland schnieft und hustet in diesen Tagen kurz vor Weihnachten. Rund neun Millionen Menschen leiden aktuell an einer akuten Atemwegserkrankung, schätzt das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem Wochenbericht.

Zahl der Arztbesuche nimmt zu

Von den rund neun Millionen Kranken waren in der vergangenen Woche etwa zwei Millionen wegen ihrer Beschwerden bei einem Arzt. Die Zahl der Arztbesuche wegen akuter Atemwegserkrankungen ist in den vergangenen Wochen insgesamt stetig angestiegen - auch in den norddeutschen Bundesländern.

Eine kranke Frau liegt im Bett und putzt sich die Nase. © Colourbox
AUDIO: Erkältungswelle rollt: Jeder Zehnte ist krank (3 Min)

Doch wie stark die Infektionswelle die Regionen trifft, ist unterschiedlich. Im Norden war die Zahl der Arztbesuche pro 100.000 Einwohner zuletzt in Mecklenburg-Vorpommern am höchsten, in Hamburg am niedrigsten. In der Hansestadt gingen die Zahlen zuletzt zurück.

Außer in der Hansestadt liegen die Zahlen damit über dem Schnitt der vergangenen zehn Jahre. Blickt man allerdings nur auf die Vorjahressaison 2022, ist die Zahl der Arztbesuche bundesweit derzeit eher gering - letztes Jahr war um diese Zeit die Grippewelle bereits voll im Gange.

Auch wenn derzeit vermehrt Grippeviren bei den Erkrankten nachgewiesen werden: Offiziell hat die Grippewelle in diesem Jahr noch nicht begonnen. Die Zahlen lassen aber vermuten, dass dies kurz bevorsteht - so gibt es laut RKI bei den Grippe auslösenden Influenzaviren einen "steilen Anstieg".

Nicht nur Corona macht derzeit krank

Neben den Grippe-Erregern sind es bislang vor allem drei Arten von Viren, die die Menschen in dieser Saison plagen: Zum einen sind es Rhinoviren, die sich durch typische Erkältungssymptome bemerkbar machen. Die Zahl dieser Infektionen sei "für diese Zeit noch ungewöhnlich hoch", heißt es im RKI-Wochenbericht. Zum anderen sind gerade viele Menschen mit Corona infiziert. Das geht unter anderem aus Abwasserdaten hervor, die das RKI regelmäßig analysiert.

Auch das RS-Virus taucht derzeit vermehrt auf. Mit ihm haben vor allem Kleinkinder zu kämpfen. Insbesondere Kinder unter zwei Jahren mussten vermehrt aufgrund einer RSV-Infektion ins Krankenhaus, schreibt das RKI.

Vor allem Kinder und junge Erwachsene betroffen

Insgesamt treffen Atemwegsinfekte derzeit am häufigsten Kinder im schulfähigen Alter und junge Erwachsene. In den anstehenden Schulferien und über die Feiertage werden die Zahlen vermutlich sinken - aber eher nicht, weil die Zahl der Infektionen sinkt. Sondern weil die Menschen weniger zum Arzt gehen.

Weitere Informationen
Eine Frau liegt krank mit Wolldecke auf einem Sofa und schaut auf ein Fieberthermometer. © Colourbox

Grippe, Erkältung, Corona: Symptome mit Hausmitteln lindern

Derzeit grassieren wieder viele Atemwegsinfektionen. Was hilft bei Symptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber und Halsschmerzen? mehr

Erkältete Frau mit dampfenden Tee und Thermometer im Mund. © fotolia Foto: Fabian Faber

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Erkrankungen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Ein Mann im Kasack hält eine Einmal-Maske in den Händen © Colourbox Foto: -
1 Min

Erkältungswelle wirkt sich auf Kliniken aus

Einige Krankenhäuser haben ihre Vorschriften für Besucher und Patienten verschärft - zum Beispiel die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg im Kreis Segeberg. 1 Min

Der Schriftzug "Für Besucher gilt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung." und ein Piktogramm einer Maske sind auf einem Schild am Eingang einer Schule in Wolgast (Vorpommern-Greifswald) zu sehen. © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer
1 Min

Erkältungswelle in MV: Maskenpflicht in einigen Kliniken

Weil sich Atemwegserkrankungen derzeit im Nordosten ausbreiten, haben einige Krankenhäuser das Tragen von Atemschutzmasken wieder zu Pflicht gemacht. 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 22.12.2023 | 06:48 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Mehr Gesundheitsthemen

Brokkoli-Sprossen wachsen auf einer Kokosmatte © imago / Zoonar / Nataliia Zhekova Foto: Nataliia Zhekova

Gesunde Sprossen: Was steckt in Alfalfa, Kresse, Brokkoli?

Sprossen und Keimlinge sind extrem reich an gesunden Nährstoffen und Vitaminen. Gegen Bakterien und Pilze braucht es Hygiene. mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber