Stand: 13.01.2020 11:27 Uhr

Ambulante OP: Gefahr durch Vollnarkose senken

Kanüle steckt in Hand einer Patientin © fotolia Foto: goodmoments
Nach einer ambulanten OP unter Vollnarkose ist die kontinuierliche Überwachung des Erkrankten wichtig.

Viele diagnostische und chirurgische Eingriffe lassen sich ambulant in einer Arztpraxis durchführen, zum Beispiel eine Zahn-Operation, Spiegelung des Kniegelenks oder eine Sterilisation. Nach einer ambulanten Operation unter Vollnarkose können Betroffene bereits wenige Stunden nach dem Aufwachen nach Hause gehen. Doch bei unsachgemäßer Durchführung kann die Narkose zu lebenslangen gesundheitlichen Probleme führen. Es werden immer wieder einzelne Fälle von Menschen bekannt, die nach einer ambulanten Operation zum Pflegefall wurden.

Hirnschäden durch Sauerstoffmangel

Nach einer Vollnarkose ist eine durchgehende Überwachung der Operierten besonders wichtig. Denn lange wirksame Schmerzmittel wie Opioide können noch in zu hoher Konzentration im Blut sein und die Betroffenen zu wenig atmen. Typische Anzeichen für einen Sauerstoffmangel sind blaue Finger, blaue Lippen und Schnarchen. Wird ein Sauerstoffmangel nach einer Vollnarkose im Aufwachraum nicht erkannt, können Hirnschädigungen die Folge sein.

Überwachung nach Operation besonders wichtig

Mögliche Gründe für eine unzureichende Überwachung der Operierten:

  • Die Kontrolle wird durch im Anästhesie-Bereich ungeschultes Personal durchgeführt, etwa von von jemandem, der sonst an der Rezeption sitzt.
  • Fehlende Monitore, die den Sauerstoffgehalt anzeigen.
  • Verantwortliche, die sich nur auf die Alarmfunktion des Sauerstoff-Messgeräts verlassen, aber keine regelmäßigen Kontrollen durchführen.

Größere, spezielle Operationszentren und Krankenhäuser können leichter eine kontinuierliche Überwachung der Operierten sicherstellen, da sie mehr Operationen durchführen und dadurch auch mehr Personal vorhalten. Um die Überwachung der Operierten kümmern sich dort geschulte Mitarbeiter, sogenannte Fachkrankenpfleger für Anästhesie.

Ambulante Operation: Fragen an den Arzt

Vor der Operation in einer Arztpraxis sollten sich Betroffene gründlich über die Vollnarkose informieren. Wichtige Fragen an den Arzt:

  • Wie viel Personal ist am Tag der Operation im Einsatz?
  • Wer kümmert sich um die Betreuung im Aufwachraum?
  • Wie ist das Personal ausgebildet?
  • Gibt es Monitore zur Überwachung nach der Narkose?

Weitere Informationen
Ein transparenter menschlicher Kopf mit farbig gekennzeichneten Gehirnarealen und Wellenlinien. © fotolia.com Foto: psdesign1

Delir-Risiko Narkose: Vergesslich nach OP

Nach einer Operation haben ältere Menschen ein erhöhtes Risiko für schwere Funktionsstörungen des Gehirns. Typische Symptome eines Delirs sind Verwirrtheit und Wahnvorstellungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 13.01.2020 | 20:15 Uhr

Mehr Gesundheitsthemen

Frau und Mann trainieren Becken, Beine, Po und Beckenboden durch hockende Übung © colourbox.de

Beckenbodentraining: Wirksame Übungen für zu Hause

Beckenbodentraining beugt Inkontinenz vor und verbessert den Sex. Welche Übungen und Hilfsmittel sind für Anfänger geeignet? mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber