Starke Stücke

Mit Andrea Wilke

Donnerstag, 19. September 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Zoltan Kodaly, Háry-János-Suite, Budapest Festival Orchestra, Iván Fischer

Zoltán Kodály © public domain/author unknown
Der Komponist Zoltán Kodály wurde 1882 im ungarischen Kecskemét geboren.

Aus dem Singspiel Háry János des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály wurde die Háry János-Suite zusammengestellt. Ein Jahr nach der Uraufführung des Singspiels kam es zur Uraufführung der Instrumentalstücke am 24. März 1927 in Barcelona. Das Singspiel und die Orchesterfassung Háry János-Suite gehören zum Hauptwerk Kodálys.

Gabriel Fauré,Pelléas et Mélisande (Suite für Orchester), op.80, NDR Elbphilharmonieorchester, Lawrence Foster

Zu dem Schauspiel "Pelléas et Mélisande" von Maurice Maeterlinck aus dem Jahr 1892 haben viele Komponisten Musik geschrieben.

Einer von ihnen ist Gabriel Fauré. Für eine Londoner Theateraufführung komponierte er 1898 eine Bühnenmusik. Die war so erfolgreich, dass vier Stücke in einer Suite op. 80 veröffentlicht wurden.

 

 

NDR Kultur Livestream