Dirigent Stefan Asbury  Foto: Eric Richmond

Internationales Musikfest: Varèse, Abazari und Ustwolskaja

Stand: 25.04.2024 17:52 Uhr

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt unter der Leitung von Stefan Asbury Werke von Varèse, Abazari und Ustwolskaja. Ein Konzert am 17. Mai 2024 im Großen Saal in der Elbphilharmonie Hamburg.

Internationales Musikfest Hamburg
Fr, 17.05.2024 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Stefan Asbury Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

EDGAR VARÈSE
Intégrales
für 11 Bläser und Schlagzeug
SARA ABAZARI
Neues Werk
für großes Orchester (Uraufführung, Auftragswerk des NDR)
GALINA USTWOLSKAJA
Komposition Nr. 2 ("Dies irae")
SARA ABAZARI
In Solidum
(Uraufführung der Neufassung für kleines Orchester)

Ein Konzert von NDR das neue werk in Kooperation mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester

Tickets In meinen Kalender eintragen
Sara Abazari im Porträt © Sara Abazari
Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt eine Uraufführung der iranische Komponistin Sara Abazari.

Geboren in Teheran, gehört Sara Abazari zu den wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen Musik des Landes. Ihre beiden jüngsten Kompositionen, die kürzlich in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus uraufgeführt wurden, stehen in direkter Verbindung zur Bewegung "Frau, Leben, Freiheit" und der herausgehobenen Rolle der Frauen im Iran. "In Solidum" ist ein Werk, das in einer ersten Fassung im Herbst 2023 uraufgeführt wurde; das neue, große Orchesterwerk der Komponistin, die u. a. in Köln und Wien studierte, wird nun für das NDR Elbphilharmonie Orchester entstehen.

Galina Ustwolskaja: Gegen alle Grenzen der Konvention

Mit Galina Ustwolskaja (1919-2006) präsentiert das NDR Elbphilharmonie Orchester im weiteren Programm eine der kompromisslosesten Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde sie für ihre visionären wie auch stets sehr ungewöhnlichen Instrumentalkombinationen: "Dies irae" ist für acht Kontrabässe, Klavier und einen voluminös resonierenden Holzblock instrumentiert, auf den dann die enigmatischen Hammerschläge des Schlagzeugers niedergehen. In Aufführungen des Stücks ergibt sich das (kompositorisch genau kalkulierte) Bild eines archaischen Rituals, das eine Metaphorik zwischen Tod, Protest und Apotheose evoziert: ein "Durchbruchsstück", ein musikalischer Ansturm gegen alle Grenzen der Konvention und zweifellos das berühmteste aller Stücke Ustwolskajas.

Edgar Varèse: Von den Anfängen der Avantgarde

Edgar Varèses virtuoses Bläser-Schlagzeug-Stück "Intégrales", das den Abend eröffnen wird, gehört zu den Gründungsdokumenten der modernen Musik des 20. Jahrhunderts. Geschrieben für die avantgardistische "International Composers' Guild", die 1921 von Carlos Salzedo und Varèse selbst ins Leben gerufen worden war, wurde es im März 1925 in der New Yorker Aeolian Hall uraufgeführt. 

Eine schwarz-weiß-Fotografie: Hamburg vom oben; im Vordergrund der Kirchturm von St. Nikolai, im Hintergrund die Elbphilharmonie. © Internationales Musikfest Hamburg

Internationales Musikfest Hamburg 2024 mit den NDR Ensembles

Vom 26. April bis 2. Juni 2024 sind die NDR Ensembles Teil des Internationalen Musikfests Hamburg, welches unter dem Motto "Krieg und Frieden" steht. mehr

Die russische Komponistin Sofia Gubaidulina © F. Hoffmann, LaRoche Limited

Internationales Musikfest Hamburg: Sofia Gubaidulina im Porträt

Unter Leitung von Marin Alsop widmet sich eine Gruppe des NDR Elbphilharmonie Orchesters der Musik von Sofia Gubaidulina. mehr

Orchester und Vokalensemble