Flüchtlinge stehen am Haupteingang der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in Bramsche. © Picture Alliance Foto: Ingo Wagner

Weil: Lage bei Unterbringung von Geflüchteten angespannt

Stand: 02.01.2023 10:01 Uhr

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hält die Lage bei der Unterbringung von Geflüchteten weiter für angespannt. Ein Grund: der Mangel an Wohnungen. Das Land werde die Anstrengungen erhöhen, so Weil.

"Die Kommunen weisen mit vollem Recht darauf hin, dass der Wohnungsmarkt ohnehin angespannt sei und es umso schwieriger sei, unter solchen Bedingungen noch Unterkünfte zur Verfügung zu stellen", sagte Landeschef Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Niedersachsen habe im vergangenen Jahr mehr als 130.000 Menschen aufgenommen. Das sei, "soweit ich mich erinnere, die höchste Zahl jemals", so Weil. Das Land werde sich noch mehr anstrengen, um weitere Unterkünfte bereit zu stellen. Der Ministerpräsident wünscht sich zudem, dass noch mehr europäische Länder Zufluchtsorte für Ukrainerinnen und Ukrainer anbieten.

VIDEO: "Hand in Hand": Geflüchtete helfen bei der Tafel (14.12.2022) (4 Min)

Mehr Platz in Landesaufnahmebehörde soll Kommunen entlasten

Vor dem Jahreswechsel hatte Innenminister Boris Pistorius (SPD) angekündigt, in den Standorten der Landesaufnahmebehörde im ersten Halbjahr 2023 bis zu 5.000 neue Plätze schaffen zu wollen. Durch die Maßnahme sollen Kommunen mehr Zeit bekommen, um in dem angespannten Wohnungs- und Immobilienmarkt Unterkünfte zu finden.

Weitere Informationen
Das Ankunftszentrum der Landesaufnahmebehörde Niedersachsenin Fallingbostel © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Pistorius will 5.000 weitere Plätze für Geflüchtete schaffen

Mit den Kapazitäten will der Innenminister Niedersachsens Kommunen Zeit geben. Er erwartet noch mehr Schutzsuchende. (28.12.2022) mehr

Das Bild zeigt eine leere Turnhalle. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Weiss /Eibner-Pressefoto

Sportlehrer gegen Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte

Der Landesverband der Sportlehrer argumentiert, dass die Unterbringung von Geflüchteten in Sporthallen unangemessen sei. (19.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.01.2023 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sind mit einem Suchhund in einem Waldstück in Bremervörde im Einsatz, um einen vermissten Jungen zu finden. © Daniel Reinhardt / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Einsatzkräfte folgen Spur

Der Polizei zufolge sind Fußspuren gefunden worden. Suchhunde hätten eine Fährte aufgenommen, heißt es. mehr