Sebastian Lechner ist neuer CDU-Landeschef in Niedersachsen

Stand: 22.01.2023 10:03 Uhr

Die Niedersachsen-CDU sortiert sich neu: Auf dem Landesparteitag in Braunschweig wurde Sebastian Lechner am Sonnabend wie erwartet zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der 42-Jährige bisherige Generalsekretär der Landespartei erhielt 315 von 364 abgegebenen Stimmen (88,5 Prozent). Lechner wurde für zwei Jahre gewählt. Er war der einzige Kandidat für den Posten. Bereits im Oktober war Lechner zum neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt worden. Lechners Kandidatur galt in Teilen der Partei als umstritten, da er als Generalsekretär aus Sicht seiner Kritiker das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl 2022 mit zu verantworten hatte.

Weitere Informationen
Porträtaufnahme von Sophie Mühlmann © NDR

Kommentar: "Lechner muss der CDU die Verzagtheit nehmen"

Die Partei muss ihre Hausaufgaben machen, um wieder konkurrenzfähig zu werden, meint NDR Reporterin Sophie Mühlmann. mehr

"Ich will keine One-Man-Show Sebastian Lechner"

In seiner Rede auf dem Parteitag betonte Lechner die Geschlossenheit seiner Partei. "Ich will keine One-Man-Show Sebastian Lechner." Als inhaltliche Schwerpunkte nannte er unter anderem die Bildungs- sowie Gesundheitspolitik. Lechner bekräftigte zudem die Forderung nach einem Pflegebonus für Beschäftigte in Kinderkliniken.

Nachfolger von Althusmann nach dessen Wahlniederlage

Als neuer CDU-Landeschef folgt Lechner auf Bernd Althusmann. Dieser hatte unmittelbar nach der Niederlage der der Landtagswahl im vergangenen Herbst seinen Rückzug vom Landesvorsitz angekündigt. Lechner ist seit 2013 CDU-Landtagsabgeordneter. Von 2008 bis 2014 war er Landesvorsitzender der Jungen Union (JU) in Niedersachsen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Mohrmann ist neuer Generalsekretär

Marco Mohrmann, Kandidat für den Posten vom Generalsekretär der CDU Niedersachsen, stellt sich als Kandidat für das Amt vom Generalsekretär auf dem Landesparteitag in der Stadthalle Braunschweig vor. © dpa-Bildfunk Foto: Michael Matthey
Marco Mohrmann folgt auf Lechner als Generalsekretär. Er ist seit 1990 CDU-Mitglied und seit 2017 Landtagsabgeordneter.

Auf dem Parteitag wurde zudem Marco Mohrmann zum neuen Generalsekretär der niedersächsischen CDU gewählt. Eine deutliche Mehrheit der Delegierten stimmte für den Landtagsabgeordneten vom Bezirksverband Elbe-Weser - einen Gegenkandidaten gab es nicht. Mohrmanns Amtszeit beträgt vier Jahre. In seiner Rede auf dem Parteitag grenzte sich der 49-Jährige von der AfD ab. "Das ist nicht konservativ, das ist auch nicht die CDU von früher. Das ist schlicht und ergreifend blauer Unfug. Damit haben wir nichts am Hut, und das ist ganz sicher keine Alternative", sagte Mohrmann. Gitta Connemann, Lena Düpont und der ehemalige niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers wurden zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Weitere Informationen
Sebastian Lechner (CDU) gibt ein Interview vor einem Kamerateam. © NDR Foto: Torben Hildebrandt

Sebastian Lechner: Der neue starke Mann der Landes-CDU

Nach dem Debakel bei der Landtagwahl tritt CDU-Landeschef Althusmann ab. Nun übernimmt Lechner. Schafft er den Neuaufbau? (21.01.2023) mehr

Sebastian Lechner (CDU) © Screenshot
2 Min

Sebastian Lechner profitiert vom Desaster der Christdemokraten

Nach dem Rücktritt von Spitzenkandidat Bernd Althusmann wurde er zum Vorsitzenden der CDU Fraktion gewählt. (08.11.2022) 2 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 21.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Die Abgeordneten sitzen im Niedersächsischen Landtag. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Razzia bei AfD Niedersachsen: Andere Parteien reagieren entsetzt

SPD, Grüne und CDU bezeichnen die Vorwürfe gegen den AfD-Politiker Schledde als schwerwiegend. Die FDP fordert Neuwahlen. mehr