Stand: 07.03.2020 16:36 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Nadya Klarmann neue Präsidentin der Pflegekammer

Bild vergrößern
Nadya Klarmann ist neue Präsidentin der Pflegekammer.

Nadya Klarmann ist neue Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen. Die Altenpflegerin ist am Sonnabend in Hannover in einer nichtöffentlichen Kammerversammlung mit 15 von 24 gültigen Stimmen gewählt worden. Klarmann leitet einen ambulanten Pflegedienst in Hannover und ist Fachkraft für Gerontopsychiatrie. Sie tritt die Nachfolge von Sandra Mehmecke an. Mehmecke war vor zwei Wochen bei einer von ihr selbst initiierten Vertrauensabstimmung im Leitungsgremium mit 14 zu 13 Stimmen unterlegen und hatte daraufhin ihren Rückzug angeboten. Zuvor war einem Interims-Geschäftsführer gekündigt worden. Im Januar waren zudem bereits drei von sieben ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern zurückgetreten.

"Destruktive, spaltende Aktivitäten"

Mehmecke kritisierte in einer Bilanz die Angriffe auch aus Pflegeberufen gegen die Kammer. "Mit destruktiven, spaltenden Aktivitäten auch aus unserer eigenen Berufsgruppe habe ich nicht in diesem Ausmaß gerechnet", heißt es in einem von ihr veröffentlichten Redemanuskript. Einflussnahmen auf die Heilberufskammern von außen seien völlig unangemessen, so die scheidende Präsidentin.

Zahlreiche Proteste gegen die Pflegekammer

Seit ihrer Gründung 2018 gab es viel Kritik an der Kammer. Der Widerstand richtete sich in erster Linie gegen die verpflichtende Mitgliedschaft, die Beiträge und fehlerhafte Beitragsbescheide. Eine Online-Petition gegen die Kammer verzeichnete weit mehr als 50.000 Unterschriften. Im vergangenen November hatten die Landtagsfraktionen von SPD und CDU den Pflichtbeitrag abgeschafft und die Kammer mit einer Anschubfinanzierung von sechs Millionen Euro ausgestattet. Die Kammer behielt sich dennoch vor, jährlich neu über eine Beitragspflicht zu entscheiden.

Die Pflegekammer soll der größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen eine Stimme geben und sie berufspolitisch vertreten. Ihr gehören obligatorisch mehr als 90.000 Pflegefachkräfte an.

Weitere Informationen

Pflegekammer: Mitglieder entscheiden über Zukunft

Steht die Pflegekammer vor dem Aus? Gesundheitsministerin Reimann (SPD) hat angekündigt, die Mitglieder im März über die Zukunft der Einrichtung abstimmen zu lassen. (25.02.2020) mehr

Pflegekammer: Präsidentin bietet Rücktritt an

Die Präsidentin der niedersächsischen Pflegekammer, Sandra Mehmecke, bietet ihren Rücktritt an. Mitte März soll die Kammerversammlung tagen, um den Vorstand neu zu wählen. (24.02.2020) mehr

Pflegekammer: Protest in Hannover zum Einjährigen

Zum Jahrestag der Pflegekammer Niedersachsen haben Mitglieder in Hannover demonstriert. Nach vielen Problemen zum Start will Kammer-Präsidentin Sandra Mehmecke mit Arbeit beginnen. (08.08.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 07.03.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

06:15
Hallo Niedersachsen
01:36
Hallo Niedersachsen
01:23
Hallo Niedersachsen