Stand: 11.07.2019 09:52 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Mehr Regen als im Vorjahr - aber trotzdem wenig

In Niedersachsen hat es von Januar bis Juni 2019 mehr geregnet als im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Nach der extremen Trockenheit im vergangenen Jahr sieht die Lage jetzt etwas entspannter aus: In Niedersachsen und Bremen hat es mehr geregnet als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Das geht aus Zahlen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für zwölf Orte in Niedersachsen und einen in Bremen hervor. Demnach gab es überall mehr Niederschlag als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch die Zahl der Regentage nahm im Vergleich zu 2018 zu - abgesehen von einem Ort. Allerdings ist der langjährige Trend weiterhin rückläufig, was die Regenmenge anbelangt: So regnete es in den meisten Orten weniger als im Halbjahres-Mittelwert der Jahre 1961 bis 1990.

Braunlage im Harz bekam den meisten Regen ab

Der meiste Niederschlag ging in Braunlage nieder - dem einzigen Ort, in dem es weniger Regentage gab als in den ersten sechs Monaten 2018. Dort fielen 698,5 Liter Regen pro Quadratmeter und damit 58 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des DWD nimmt Braunlage eine spezielle Rolle in Niedersachsen ein, weil im Harz generell größere Regenmengen fielen als im norddeutschen Flachland. Im Flachland war Alfeld im Landkreis Hildesheim mit 372,4 Litern Regen pro Quadratmeter im ersten Halbjahr Spitzenreiter. Die meisten Regentage hatte Cuxhaven - zwischen dem 1. Januar und 30. Juni regnete es an 98 Tagen. Am Flughafen Hannover registrierte der DWD 86 Tage mit Niederschlag.

Landwirte erwarten erneut Ernteausfälle

Trotz der leichten Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr erwarten die Landwirte auch in diesem Jahr eine unterdurchschnittliche Ernte. 2018 war die Ernte im Durchschnitt um 22 Prozent zurückgegangen. Ganz so drastisch dürfte es in diesem Jahr nicht werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.07.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:20
Hallo Niedersachsen

Eiertanz um Maskenpflicht

Hallo Niedersachsen
06:42
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen