Stand: 26.02.2018 09:08 Uhr

Immer mehr Brauereien - dank Craft-Beer-Trend

Biertrinker in Deutschland können zwischen immer mehr verschiedenen Marken wählen. Wie der Deutsche Brauer-Bund mitteilte, ist die Zahl der Brauereien im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Hauptgrund dafür sei der Trend zu kleineren Spezialitätenbrauereien, die handwerklich produziertes Craft-Beer anbieten. Allein in Niedersachsen und Bremen kamen 2017 zehn Betriebe hinzu. Damit gibt es in den beiden Ländern nun 82 Brauereien.

Fast 1.500 Brauereien in Deutschland

Nur in Bayern war der Zuwachs mit 18 neuen Brauereien noch größer. Deutschlandweit stieg die Zahl der Bier-Produzenten im vergangenen Jahr um 82. Damit gibt es nach Angaben des Deutschen Brauer-Bunds derzeit insgesamt 1.492 Braustätten - das sind so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Konsum geht trotz Sortenvielfalt zurück

Während die Zahl der Brauereien anstieg, ging der Bierkonsum 2017 weiter zurück. Mit 93,5 Millionen Hektoliter verkauften die deutschen Brauer zwei Millionen weniger als im Vorjahr. In Niedersachsen und Bremen sank der Bierabsatz sogar um vier Prozent auf 8,3 Millionen Hektoliter. "Der Biermarkt in Deutschland wird trotz einer Konsolidierung immer vielfältiger", sagte der Hauptgeschäftsführer des Brauer-Bunds, Holger Eichele.

Weitere Informationen

Bier: Verwässertes Reinheitsgebot

Für deutsches Bier gibt es das Reinheitsgebot - doch das ist um Ausnahmeregelungen erweitert worden. Markt erklärt, welche Hilfsmittel beim Bierbrauen erlaubt sind. (13.10.2017) mehr

Bier im Test: Pils gegen Craft Beer

Immer mehr Brauereien bringen sogenanntes Craft Beer auf den Markt. Das Bier wird mit Aromahopfen und spezieller Hefe gebraut. Schmeckt es besser als Pils? (10.02.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 16.10.2017 | 20:15 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:42
Hallo Niedersachsen

Messerangriff in Lingen: Zwei Männer festgenommen

20.02.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
05:27
Hallo Niedersachsen

Elsflether Werft meldet Insolvenz an

20.02.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:53
Hallo Niedersachsen

Auf der Meyer Werft ist Platt die Amtssprache

20.02.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen