Stand: 06.07.2022 16:49 Uhr

Elefantenbulle verabschiedet sich aus Zoo in Osnabrück

Der Asiatische Elefant Minh-Tan steht in seinem Gehege im Zoo Osnabrück. © Denise Matthey/Zoo Osnabrück/dpa Foto: Denise Matthey
Der Asiatische Elefant "Minh-Tan" muss sich bald von seinem vertrauten Gehege trennen.

Elefantenbulle "Minh-Tan" verlässt planmäßig den Zoo in Osnabrück. Der fünfjährige Dickhäuter wird noch im laufenden Monat in den Zoo in Heidelberg gebracht, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hieß. Dort soll er seinen neuen Lebensabschnitt beginnen. Es handele sich dabei um ein gängiges Verfahren. So werden Asiatische Elefanten nach einer bestimmten Zeit von ihrer Muttergruppe separiert, um in einer neuen Umgebung auf gleichaltrige Junggesellen zu treffen, sagte ein Biologe in der Mitteilung. Der Elefantenbulle wurde vor fünf Jahren im Osnabrücker Zoo geboren. "Natürlich ist uns 'Minh-Tan' besonders ans Herz gewachsen, denn er war der erste Asiatische Elefant, der bei uns zur Welt gekommen ist", teilte der Zoo mit. Der Umzug sei aber die beste Lösung für den Bullen. Vor einigen Wochen infizierte er sich mit einem Herpes-Virus, wovon er sich wieder gut erholte. Die Infektion kann für Elefanten lebensgefährlich sein. Jetzt steht der Zoo vor dem aufwendigen Transport des Tieres.

Weitere Informationen
Der Elefant "Minh-Tan" steht im Zoo Osnabrück. © Zoo Osnabrück Foto: Lisa Josef

Jungelefant "Minh-Tan" überlebt bedrohliche Herpes-Erkrankung

Zwei Drittel der betroffenen Jungelefanten überleben die Infektion nicht. Zoo Osnabrück bedankt sich bei den Helfern. (29.06.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 06.07.2022 | 17:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Auto nach einem schweren Verkehrsunfall © Nord-West-Media TV

Unfallflucht auf A33: Mordprozess gegen 29-Jährigen startet

Der Angeklagte soll ein Auto gerammt haben, ein Insasse starb. Der Fahrer hat sich erst nach Tagen der Polizei gestellt. mehr