Stand: 21.10.2019 10:23 Uhr

Philipp Schmid und Heike Götz sind gepilgert

Bild vergrößern
Start der fünften Tour für Philipp Schmid und Heike Götz ist in Kakerbeck

Wie schon in den vergangenen Jahren haben die beiden NDR Moderatoren Philipp Schmid und Heike Götz wieder ihre Wanderschuhe geschnürt und sind mit einer kleinen Gruppe auf dem Jakobsweg durch den Norden gepilgert. Die Route führte sie diesmal von Kakerbeck nach Wildeshausen.

Bilderbuch - Pilgern im Norden

Pilgern - was heißt das eigentlich?

Pilgern - das bedeutet laut Duden "eine Wallfahrt zu machen" oder auch "eine längere Strecke in gemächlichem Tempo zurückzulegen". Seit Jahrhunderten machen sich Menschen weltweit auf, um Pilgerreisen zu unternehmen, Pfade zur inneren Einkehr zu beschreiten. Viele von ihnen sind Mitglieder unterschiedlicher Religionsgemeinschaften, andere haben keinen Bezug zu Glaube oder Konfession. Allen gemein aber ist die Faszination für diese etwas andere Reise.

Philipp Schmid und Heike Götz sind zusammen mit den Pilgern Karsten Schulz, Jens August, Ilka Telschow und Karsten Schulz ein Teilstück des Jakobsweges gegangen. Die Gruppe wurde wieder von einem Fernsehteam des NDR, das die Pilgerreise gefilmt hat, begleitet. Die Reportage "Pilgern im Norden" wird im Weihnachtsprogramm des NDR Fernsehens zu sehen sein. Außerdem hat sich Moderator Philipp Schmid regelmäßig von unterwegs im Radioprogramm von NDR Kultur zu Wort gemeldet und von seinen Eindrücke erzählt.

Der Weg war über weite Strecken ein Teilstück der Via Baltica, dem baltisch-westfälischen Jakobsweg, der von der deutsch-polnischen Grenze auf Usedom über die Hansestädte Lübeck und Hamburg bis nach Osnabrück geht.

Karte: Die Route 2019

 

Die Gruppe der Pilgerer läuft auf einem Feldweg. © NDR Foto: Philipp Schmid

Tag 4: Gespräch Heike Götz mit Jens August

NDR Kultur - Matinee -

Kurz vor dem Ende gibt es ein erstes Fazit. Am vierten Tag unterhält sich Heike Götz mit Jens August bei der Pilgertour 2019.

3,23 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Pilgern im Norden 2019
Folge:Datum:
Vor dem Pilgern im Norden 201914. Oktober 2019
Tag 1: Gespräch mit Karsten Schulz16. Oktober 2019
Tag 2: Gespräch mit Ilka Telschow17. Oktober 2019
Tag 3: Philipp Schmid mit persönlichen Eindrücken18. Oktober 2019

 

Rückblick: Die Pilgerreisen der letzten Jahre

2018: Von Lübeck bis ins Alte Land

Eine Woche lang pilgern Philipp Schmid und Heike Götz wieder durch den Norden - von Lübeck bis ins Alte Land. Mit ihrer Gruppe sind die NDR Moderatoren auch durch Hamburg gekommen. mehr

2017: Von Bad Doberan bis Lübeck

Nach einer Woche pilgern durch den Norden sind Philipp Schmid und Heike Götz wieder zurück. Die Route ging in diesem Jahr von Bad Doberan nach Lübeck. mehr

2016: Von Greifswald bis Bad Doberan

Im September 2016 pilgerten die beiden NDR Moderatoren Philipp Schmid und Heike Götz mit einer kleinen Gruppe von Greifswald bis Bad Doberan. mehr

2015: Von Usedom nach Greifswald

Vom 15. bis zum 21. April 2015 pilgerte eine kleine Gruppe von Usedom nach Greifswald. Dabei waren Heike Götz vom NDR Fernsehen und NDR Kultur Moderator Philipp Schmid. Alle Berichte finden Sie hier. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 14.10.2019 | 07:20 Uhr