Stand: 25.06.2019 14:36 Uhr

"Gorch Fock": Vom Schulschiff zum Sanierungsfall

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Weißer Rumpf und weiße Segel sind das Markenzeichen des Schulschiffes.

"Boben dat Leben steiht de Dod, aber boben den Dod steiht wedder dat Leben" (Über dem Leben steht der Tod, aber über dem Tod steht wieder das Leben) - mit diesen plattdeutschen Worten tauft die 14-jährige Ulli Kinau am 23. August 1958 das erste Segelschulschiff der Bundesmarine auf den Namen ihres Onkels Gorch Fock, den bekannten Seefahrtsdichter. Zehntausende Gäste verfolgen den Stapellauf der Dreimastbark im Hamburger Hafen.

Fred Theel, ehemaliges Mitglied der Stammbesatzung der "Gorch Fock". © NDR

Die Taufe der "Gorch Fock"

Die Taufe der "Gorch Fock" 1958 war für Fred Theel ein bewegender Moment. Als Mitglied der ersten Stammbesatzung erinnert er sich noch gut an den Tag.

Am 17. Dezember 1958 wird die "Gorch Fock" in Dienst gestellt, 1959 sticht sie zu ihrer ersten Ausbildungsfahrt in See. Seither hat sie Hunderttausende Seemeilen zurückgelegt und alle Weltmeere befahren. Rund 300 Tonnen Eisenballast im Rumpf geben dem Schiff auf See eine besonders hohe Stabilität - theoretisch bis zu 90 Grad Krängung. Diese Bauweise war auch eine Konsequenz aus dem Untergang der "Pamir", bei der 80 Seeleute ums Leben kamen. Das Segelschulschiff der Handelsmarine war 1957 in einem Hurrikan im Atlantik gesunken.

"Gorch Fock" zierte Zehn-Mark-Schein

Schiffsdaten der "Gorch Fock"

Schiffstyp: Bark
Stapellauf/Taufe: 1958
Werft: Blohm + Voss, Hamburg
Eigner: Deutsche Marine
Heimathafen: Kiel
Länge (über Bugspriet): 89,32 Meter
Breite: 12 Meter
Höhe: Fock- und der Großmast jeweils 45 Meter, Besanmast: 40 Meter
Tiefgang: 5,5 Meter
Anzahl der Segel: 23
Segelfläche: gut 2.000 Quadratmeter
Höchstgeschwindigkeit: 18,2 Knoten (34 km/h), mit Hilfsmotor (1.690 PS) etwa 13,7 Knoten
Galionsfigur: ein stilisierter Albatros (2003 wurde die ursprüngliche Holzfigur durch eine Figur aus Kunststoff ersetzt)

Spätestens ab 1963 ist die "Gorch Fock" auch allen Landratten ein Begriff: Millionenfach ziert sie bis zur Einführung des Euro die Rückseite des Zehn-Mark-Scheins. Mit ihren 23 Segeln und einer Gesamtlänge von fast 90 Metern ist die Bark schon bald ein gern gesehener Gast bei Hafenfesten wie dem Hamburger Hafengeburtstag oder der Kieler Woche im Heimathafen des Schulschiffes.

"Schwimmende Botschafterin"

Große Bedeutung hat die "Gorch Fock" aber nicht nur als Schulschiff: In der Welt fungiert sie als Deutschlands "schwimmende Friedensbotschafterin" - ganz im Gegensatz zu den anfänglichen Befürchtungen mancher Deutscher, mit der "Gorch Fock" würde erneut ein Kriegsschiff vom Stapel laufen. So reist das Schiff zum Beispiel 1974 als erster Truppenteil der Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg nach Polen und ist 1976 bei der 200-Jahr-Feier der amerikanischen Unabhängigkeit in New York zu Gast. Auf ihren Ausbildungsfahrten ist sie in den Häfen regelmäßig für Besucher geöffnet und auch viele Politiker nutzen das Segelschulschiff als repräsentativen Ort für diplomatische Begegnungen.

Kaum Komfort an Bord

Mehrmals wird die technische Ausstattung des Schulschiffs, zu dessen 223-köpfiger Besatzung ab 1989 auch Frauen gehören, modernisiert. Von Komfort an Bord kann dennoch keine Rede sein, Privatsphäre gibt es kaum. In den zwölf Quadratmeter großen Schlafsälen nächtigen 30 Personen in Hängematten über- und nebeneinander. Extreme Wetterbedingungen mit Sturm und hohen Wellen sowie lange Nachtwachen an Deck oder anstrengende Übungen sind Alltag auf der "Gorch Fock".

Tod einer Kadettin löst Diskussionen aus

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Unter weißen Segeln: Die "Gorch Fock"

Unter vollen Segeln vor Martinique, bei Sonnenaufgang vor Porto oder zuletzt zur Instandsetzung im Dock - Impressionen von dem deutschen Segelschulschiff. Bildergalerie

Jahrzehntelang ist das Schiff der Stolz der Deutschen Marine. Doch dann ereignen sich zwei folgenreiche Unglücksfälle. Am 3. September 2008 geht die 18 Jahre alte Kadettin Jenny Böken über Bord und stirbt, im November 2010 stürzt die 25-jährige Kadettin Sarah Lena Seele während einer Ausbildungsfahrt aus der Takelage in den Tod.

Der Unfall löst heftige Diskussionen über die Bedingungen an Bord aus. Der Kommandant verliert seinen Posten, die Ausbildungsfahrten werden ausgesetzt. Erst im November 2012 bricht die "Gorch Fock" unter dem neuen Kapitän Helge Risch und mit einem modernisierten Ausbildungskonzept erneut mit Kadetten an Bord in See. Im Juni 2014 übernimmt Fregattenkapitän Nils Brandt das Kommando.

Sanierungskosten explodieren

Zum Jahreswechsel 2015/16 kommt die "Gorch Fock" zur Überprüfung in die Elsflether Werft bei Bremerhaven. Dort werden schwere Schäden festgestellt. Anfänglich geht man von geschätzten zehn Millionen Euro Sanierungskosten aus, doch nach und nach zeigt sich: Die Instandsetzung könnte bis zu 135 Millionen Euro verschlingen. Die Werft beantragt Insolvenz. Trotzdem soll die Sanierung fortgesetzt werden, im Juni 2019 schwimmt der Rumpf wieder. Die weiteren Arbeiten übernimmt eine andere Werft. Wann die "Gorch Fock" tatsächlich wie geplant wieder als Segelschulschiff dienen wird, bleibt ungewiss.

Die Mannschaft der "Gorch Fock" an der Relling des Schiffs.

Segelschulschiff "Gorch Fock" dockt aus

Hallo Niedersachsen -

Drei Jahre lang hatte die "Gorch Fock" im Trockendock der Bredo-Werft gelegen, nun wurde sie zu Wasser gelassen - im Beisein von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

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Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 21.06.2019 | 19:30 Uhr

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