Stand: 04.10.2018 10:40 Uhr

Leistungssport

Die Liste erfolgreicher DDR-Sportler ist lang

Sie haben Einmaliges vollbracht. Cierpinski wurde zweimal Marathon-Olympiasieger, Roland Matthes schließlich ist in Erinnerung geblieben als der schier unbesiegbare Rückenschwimmer aus Erfurt. Aber die Liste der Stars im DDR-Trikot ist länger. Sie beginnt mit Wolfgang Behrendt, der als Boxer in Melbourne 1956 die erste olympische Goldmedaille für die DDR gewann. Zu den Stars zählen die hervorragenden Skispringer aus Thüringen und dem Erzgebirge, angefangen mit Harry Glaß und Helmut Recknagel, und der 800-Meter-Läufer Manfred Matuschewski aus Erfurt, der seine Gegner dutzendfach auf der Ziellinie abfing.

1974: Ein historischer Fußball-Sieg

22. Juni: Fußball-Weltmeisterschaft in der Bundesrepublik. 65.000 Zuschauer, darunter 1.500 handverlesene aus der DDR, halten im Hamburger Volksparkstadion den Atem an. Der Magdeburger Jürgen Sparwasser erzielt das entscheidende Tor für die DDR-Fußballauswahl zum Sieg über die favorisierte Bundesrepublik Deutschland, die später noch den Titel gewinnt. Die am meisten zitierte Legende aus der DDR-Sportgeschichte. Nur Monate vor dem Hamburger Sieg war der Name Sparwasser schon einmal mit solch einmaligem Ereignis verbunden. Da besiegte sein 1. FC Magdeburg im Europapokal-Endspiel der Cupsieger den berühmten AC Mailand. Es blieb der einzige Europapokaltriumph einer DDR-Fußballmannschaft.

"Es war die 78. Minute. Ich umspielte Berti Vogts, täuschte Sepp Maier. Lupfte den Ball ins Netz." Jürgen Sparwasser erinnert sich an die entscheidende Minute, "Super Illu" 1997.

Die angeheizten Schlittenkufen von Grenoble

Nicht immer waren es positive Schlagzeilen, die sich für Jahrzehnte einprägten. Die Disqualifikation der Rodlerinnen Knoesel, Enderlein und Müller bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble war so ein Ereignis. Ihnen wurde auf Initiative der Bundesrepublik vorgeworfen, die Kufen ihrer Schlitten vorgeheizt zu haben. Die Sportlerinnen bestritten dies. In der Heimat setzte in den Medien ein Sturm der Entrüstung ein.

Quelle: www.mdr.de/damals

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Der Tag | 04.10.2018 | 16:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/grenzenlos/Leistungssport,leistungssport100.html

Mehr Geschichte

Der Brocken im Harz im Mai 1945, im Hintergrund die Radiostation und ein Hotel © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: William Vandivert

Heute vor 79 Jahren: US-Truppen nehmen den Brocken ein

Im April 1945 kämpfen US-Truppen im Harz mit NS-Militärs. Die Befreier kommen für viele zu spät: Tausende sterben auf Todesmärschen. mehr

Norddeutsche Geschichte