Ein Mann läuft 2014 an dem Bild "Selbstporträt mit Strohhut" von Vincent van Gogh im Van Gogh Museum in Amsterdam vorbei. © picture alliance / dpa Foto: Koen Van Weel

Vincent van Gogh: Ein Maler setzt die Kunstwelt in Flammen

Sendung: ZeitZeichen | 30.03.2013 | 19:05 Uhr | von Erdenberger, Ralph
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Sein Geburtstag am 30. März 1853 ist der Todestag seines Bruders. Ihr Name ist identisch: Vincent Willem van Gogh. Als Junge muss der berühmte Maler den Grabstein seines Vorgängers in seiner Heimatstadt Groot-Zundert gesehen und damit den Tod vor Augen gehabt haben. Hat ihn das beflügelt, ein brennendes Interesse für das Leben zu entwickeln? "Ich liebe eine Natur, die fast brennt", schreibt van Gogh später. Und auf seinen Bildern, die die Kunstwelt entflammen, züngeln die Farben und Formen wie Feuer - und tragen immer schon Vergänglichkeit in sich. In nur 37 Jahren hinterlässt Vincent über 850 Gemälde und über 1.000 Zeichnungen. Er gilt als einer der Väter der modernen Malerei. Gestorben am 29. Juli 1890 ruht er nördlich von Paris in Auvers. Gleich hinter seinem Grab beginnen die Kornfelder mit den Krähen.