27.09.2008, Frankfurt am Main: die Großmarkthalle, entworfen  vom Architekten Martin Elsässer. Das Gebäude wird in den Neubau des Hauptsitzes der Europäischen Zentralbank, EZB, integriert. © picture alliance / Caro Foto: Hechtenberg

Martin Elsässer: Er baute Backstein und Beton

Sendung: ZeitZeichen | 28.05.2014 | 20:15 Uhr | von Friedrich, Claudia
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 28. Mai 1884 wurde der Architekt Martin Elsässer geboren. In seiner Jugend war er ein führender Kirchenbaukünstler, später wurde er Stadtbaudirektor in Frankfurt / Main.

Zug der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen © Deutscher Eisenbahn-Verein

Die Neuzeit: Eroberer, Erfinder, Entdecker

Die Franzosen erobern Hamburg und ein Welfe besteigt den englischen Thron. Das Zeitalter der Mobilität beginnt mit dem Bau von Eisenbahnen und Dampfschiffen. mehr