Stand: 19.09.2017 14:04 Uhr  | Archiv

Gesunde Salate: Vitamine für den Herbst

Salat aus frischem Obst und Gemüse ist gesund. Im Herbst haben einige Sorten Saison, die besonders viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Um die feine Zellstruktur und damit die Nährstoffe der Salate möglichst zu erhalten, sollte man Salat in kaltem, stehendem Wasser waschen und danach ein paar Minuten im Wasser liegen lassen. Dadurch wird die feine Zellstruktur der Blätter nicht zerstört und der Schmutz kann nach unten sinken. Erst nach dem Waschen rupft man die Blätter in mundgerechte Stücke. Dadurch haben sie weniger Schnittflächen und behalten mehr gesunde Inhaltsstoffe.

Obst und Gemüse: Vitamine für den Herbst

Im Herbst kann man für einen Salat dieses frische Obst und Gemüse verwenden:

  • Spinat enthält viel Kalium und Kalzium. Gut für unsere Muskeln und Nerven.
  • Kohlrabi liefert neben Vitaminen, Magnesium und Selen.
  • Birnen enthalten viel Folsäure.
  • Mirabellen liefern viel Phosphor und Zink. Wichtig für Knochen und Zähne, Zink hemmt außerdem Entzündungen.
  • Rotkohl enthält viele Ballaststoffe und Vitamin K, das für unsere Blutgerinnung wichtig ist.
  • Endivien-Salat ist reich an Vitamin C und Bitterstoffen, die unsere Galle auf Trab bringen.
  • Zuckermais ist kalorienreich, enthält aber viel Betacarotin.
  • Stangensellerie enthält viel Vitamin E, das unsere Zellen vor freien Radikalen schützt.

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