Stand: 08.01.2018 20:11 Uhr

Ernährung bei Zöliakie (glutenfrei)

GlutenfreiGlutenhaltig oder:
Vorsicht, kann Gluten enthalten
Brot, Backwaren und MüsliAmarant, Quinoa, Buchweizen, nicht kontaminierter Hafer;
Mehl aus Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen) oder Kastanien, Nussmehl, Mandelmehl, Maniokmehl, Lupinenmehl;
Stärke aus Kartoffeln, Mais oder Reis
Produkte aus Dinkel, Gerste, handelsüblicher Hafer, Roggen, Weizen; Durum, Einkorn, Emmer, Grünkern, Kamut/Khorasan, Triticale;
Bulgur, Graupen, Sago;
Vorsicht bei:
Brot, Backwaren und Cornflakes
Back- und Geliermittel, EmulgatorenHefe (frisch oder Trocken-), Weinstein-Backpulver; Flohsamenschalen, Johannisbrotkernmehl (E 410), Guarkernmehl (E 412), Pfeilwurzelstärke; Agar-Agar, Gelatine, Pektin, CarrageenVorsicht bei:
normales Backpulver, Hirschhornsalz; Backmischungen aller Art;
Tortenguss, Fertigglasuren, Fertigfondant, Kuvertüre, Backdeko-Erzeugnissen
Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, ReisHirse, Mais, Reis;
Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, selbst gemachter Kartoffelbrei
Nudeln (auch Udon-, Somen), Tabouleh;
Vorsicht bei:
Couscous, Gnocchi, Polenta, Kartoffelbrei, -knödel, -kroketten, -puffer, -rösti, Pommes frites, Reisnudeln
Brotaufstriche, Snacks und KnabberkramMarmeladen, Gelees, Honig, SirupeVorsicht bei:
Pasteten und vegetarischen Aufstrichen; Nuss-Nougat-Creme;
sämtlichen Süßwaren und Eissorten;
Chips, Flips, Popcorn und anderen verarbeiteten Kartoffel-, Mais- oder Nusserzeugnissen
Süßungsmittelherkömmliche Zuckersorten wie Haushalts-, Puderzucker, brauner Zucker, Gelierzucker, Kandis, Rübensirup, Traubenzucker, Vanillezucker, Vanillinzucker; DicksäfteVorsicht bei:
allen Süßstoffen, Stevia, aromatisierten Zuckersorten
Obstalle Obstsorten - wenn frisch, tiefgekühlt oder als Konserve ohne Zusätze (außer Wasser, Ascorbinsäure, Zucker);
Orangeat, Zitronat
Vorsicht bei:
Konserven, Chutneys oder TK-Ware mit Aromastoffen, Würzen, Säuerungsmitteln u. Ä., Light-Produkten, kandiertem oder Trockenobst (Kontaminationen durch glutenhaltige Trennstoffe möglich)
Gemüsealle Gemüsesorten, Hülsenfrüchte (verlesen), Salate und Pilze - wenn frisch, tiefgekühlt oder als Konserve ohne Zusätze (außer Wasser, Salz, Zucker)paniertes Gemüse;
Vorsicht bei:
Konserven, Chutneys oder TK-Ware mit Aromastoffen, Würzen, Säuerungsmitteln u. Ä., Light-Produkten
Nüsse und Samen unverarbeitete Nüsse, Mandeln und Samen (Chia, Sesam etc.)Vorsicht bei fruchthaltigen Nussmischungen wie Studentenfutter, gebrannten Mandeln, schokolierten Nüssen u. Ä.
Fette und Ölereine Pflanzenöle und -fette, Butter, Ghee, Schmalz, Vollfett-MargarineVorsicht bei Light-Margarine; Ölen, Butter oder Schmalz mit Gewürzmischungen oder anderen Zusätzen
GetränkeWasser, frisch gebrühter Kaffee oder Tee ohne Aromazusätze;
Sekt, Wein, Obstbrände, Rum;
reine Obst- und Gemüsesäfte (ohne zugesetzte Aromen oder Ballaststoffe);
Kakao aus reinem Kakaopulver
Bier (auch alkoholfrei), malzhaltige Getränke, Getreidekaffee;
Vorsicht bei:
Getreidekaffee, Kaffee- oder Tee-Extrakten und -getränkepulvern, Milchmischgetränken aller Art (Kakao, Fruchtbuttermilch etc.), aromatisierten Getränken aller Art (Limonaden, Liköre, Punsch)
Fisch und Meeresfrüchtefrischer oder tiefgekühlter Fisch und Meeresfrüchte (ohne Zusätze wie Panade oder Gewürzmischungen); Fischkonserven im eigenen Saft und Aufguss oder in Öl naturell; Räucherlachs, Graved LachsBratfisch(-konserven); panierter Fisch; Surimi
Vorsicht bei:
Fisch oder Meeresfrüchte mit Soßen oder Gewürzen; Fischpastete
Wurstwaren und Fleischnaturbelassenes, ungewürztes Fleisch aller Art, Hackfleischpaniertes Fleisch; Grützwurst, Mehl-/Semmelwurst;
Vorsicht bei:
Döner, Gyros, Hackbällchen/Frikadellen, Nuggets; sämtlichen Wurstwaren und Aufschnittsorten
Feinkost und Convenience-Produktefrische oder tiefgekühlte Kräuter und Gewürze bzw. deren Mischungen;
Essig ohne Gewürze und andere Zusätze; Tempeh, (Seiden-)Tofu, unpanierte Soja- und Lupinenprodukte
panierter Tofu, Misosuppe, Seitan, Sojasoße
Vorsicht bei:
sämtlichen Würzmischungen und Fix-Produkten, Currypulver oder -paste, sämtlichen Würzsoßen und -pasten;
Ketchup, Senf, Remoulade, Mayonnaise;
Essig mit Gewürzzusätzen;
Sushi, gewürzten Fleischersatzprodukten, Milchersatzprodukten aus Soja o. Ä. mit Fruchtzubereitung oder Aromen/Bindemitteln
Eierfrische Eier in allen Variationen (gekocht, gebraten)Vorsicht bei:
Ei-Fertigprodukten und gefärbten Eiern
Milch und Milchproduktenaturbelassene Milch und Milchprodukte wie Buttermilch, Kefir, Joghurt, Quark, (Kaffee-, saure, süße) SahneMüsli-Joghurt;
Vorsicht bei:
Light-Produkten, Produkten mit Aroma-Zusätzen (Vanille, Schoko, Nuss etc.) oder Fruchtzubereitungen; Puddings, Schaum- und Cremespeisen
Käsenaturbelassener Hart-, Schnitt-, Weich- oder Frischkäse wie Gouda, Parmesan, Feta, Mozzarella, Edel-Schimmelkäse; Grillkäse (Halloumi)Back-Camembert, panierter Käse;
Vorsicht bei:
Harzer Käse, Münster; Lightprodukten; (Frisch-)Käsezubereitungen aller Art, Kochkäse, veganem oder Analogkäse, Schmelzkäse; Bierkäse

Ergänzende Hinweise

  • Empfehlenswert ist eine besonders nährstoffreiche, gemüsebasierte Ernährung, um eventuelle Mangelversorgung auszugleichen.
  • Laktosehaltige Milchprodukte und sehr fetthaltige Speisen ggf. meiden, bis sich die Darmschleimhaut unter der glutenfreien Diät komplett regeneriert hat.
  • In der Küche beachten, dass Speisen weder bei Lagerung noch Zubereitung mit glutenhaltigen Lebensmitteln kontaminiert werden dürfen: eigenen Toaster, eigene Kochlöffel und eigene Backformen nutzen, Arbeitsplatten und Geschirrhandtücher frei von Mehlspuren halten. Glutenfreie Lebensmittel nicht im gleichen Frittierfett wie glutenhaltige Lebensmittel zubereiten.
  • Backen mit glutenfreien Mehlsorten ist schwieriger, denn es fehlt das Klebereiweiß. Ein Ersatz dafür ist beispielsweise Guarkernmehl.

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Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 08.01.2018 | 21:00 Uhr

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