Stand: 15.01.2019 10:00 Uhr

Ernährung bei Hämorrhoiden-Beschwerden

Erste Hilfe bei Problemen mit vergrößerten Hämorrhoiden ist eine Ernährungsumstellung. Denn eine regelmäßige Verdauung und weicher Stuhl entlasten den Darmausgang. In Schwung bringt man die Verdauung mit Ballaststoffen und mit Probiotika für die Darmflora .

Tipps für genügend Ballaststoffe

  • Empfehlenswert bei Beschwerden bei hartem Stuhl oder Verstopfung sind etwa 35 Gramm Ballaststoffe täglich. Das heißt: Genügend Vollkornprodukte, Gemüse und Obst gehören auf den Speiseplan. Stellen Sie aber nicht ganz abrupt von wenig auf viele Ballaststoffe um.
  • Tagesbeispiel: 2 Scheiben Vollkornbrot, 3 Kartoffeln, 1 ungeschälter Apfel, 1 ungeschälte Birne, circa 200 Gramm Brokkoli und 1 kleiner Tomatensalat.
  • Als besonders ballaststoffreich gelten Lebensmittel mit mehr als 5 Gramm Ballaststoffen pro 100 Gramm – etwa: Haferflocken, Dinkelflocken, Pumpernickel, Grahambrot, Roggenbrot, Amarant, Kleie, Früchtebrot, Popcorn (ungesüßt), Artischocken, Schwarzwurzeln, Topinambur, Trockenfrüchte (v. a. Pflaumen, Aprikosen), Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen), Nüsse (Macadamia, Erd-, Pekan-, Haselnüsse, Walnüsse) und Samen (z. B. Chiasamen, Flohsamen).
  • Quellen können die Ballaststoffe nur, wenn ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Darum wichtig: Trinken Sie 2-3 Liter täglich! Die für Sie passende Trinkmenge können Sie errechnen mit der Formel: Körpergewicht (in Kilo) mal 30 ml. Wiegen Sie beispielweise 80 Kilo, dann ist die empfohlene Trinkmenge 80 x 30 ml = 2400 ml = 2,4 Liter.
  • Flohsamentrunk: 1 TL Flohsamen in einem großen Glas Leitungswasser etwa zehn Minuten quellen lassen, die Mischung austrinken.

Lebensmittel im Überblick

Brot, Getreide und Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis

  • Empfehlenswert: In Maßen: Vollkornbrot, Vollkorngetreideprodukte insbesondere aus Hafer (Haferkleie), Gerste, Dinkel, Roggen; Haferflocken, Müsli ohne Zucker; Vollkornnudeln, Vollkornreis, Pellkartoffeln
  • Nicht empfehlenswert: Weißbrot, Toastbrot, Zwieback, Weizen- und Milchbrötchen, Croissant; Hartweizennudeln; geschälter Reis, Pommes, Kroketten, Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer; Fertiggerichte, Fast Food

 

Weitere Informationen
Zwei Avocadohälften mit Dill-Frischkäse liegen auf einem Teller. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezepte bei Hämorrhoiden

Wichtig sind genügend Ballaststoffe und ausreichendes Trinken. Diese einfachen Rezepte erleichtern die Verdauung. mehr

Auf einer runden Platte angeordnet sind Wurzelgemüse, Artischocke, Chicoree, Zwiebel, Knoblauch, Kefir, Kräuterquark, Kimchi und Gewürze. Daneben eine Tafel: "Darmgesund" © NDR Foto: Claudia Timmann

Probiotika und Präbiotika: Gesunde Darmflora aufbauen

Eine gesunde Darmflora wirkt sich positiv auf unsere gesamte Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Wie kann man sie fördern? mehr

Ernährungs-Doc Dr. Viola Andresen. © NDR Foto: Moritz Schwarz
34 Min

Podcast #16: Ballaststoffe für die Verdauung

Sven P. hat vergrößerte Hämorrhoiden. Durch die Verstopfung, an der der 52-Jährige leidet, kommen sie immer wieder. Die Strategie der Darmspezialistin Viola Andresen: mehr Ballaststoffe. 34 Min

Frau hält ihre Hände auf ihren Po. © Fotolia.com Foto: absolutimages

Hämorrhoiden: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Typische Symptome für Hämorrhoiden sind Jucken, Nässen und Brennen am After. Wie lassen sich die Beschwerden behandeln? mehr

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 30.08.2023 | 08:00 Uhr

Mehr Gesundheitsthemen

Frau und Mann trainieren Becken, Beine, Po und Beckenboden durch hockende Übung © colourbox.de

Beckenbodentraining: Wirksame Übungen für zu Hause

Beckenbodentraining beugt Inkontinenz vor und verbessert den Sex. Welche Übungen und Hilfsmittel sind für Anfänger geeignet? mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber