Stand: 05.01.2016 16:37 Uhr  | Archiv

Die heimlichen Stars der gesunden Küche

"Essen ist gleich Medizin", davon ist nicht nur Ernährungs-Doc Jörn Klasen überzeugt. Viele vertrauen auf alte Hausmittel und trinken beispielsweise einen frisch gepressten Orangensaft, um sich gegen Infektionen zu wappnen. Doch wer weiß schon, dass gerade Grünkohl und Co. uns sogar mit mehr Vitamin C als Orangen versorgen - und dazu noch mit fast allen wichtigen Nährstoffen? Oder welche kleinen Naschereien nicht nur lecker sind, sondern nebenbei auch noch die Blutfettwerte senken helfen?

Iss Dich gesund! - Die geheimen Stars

Wenn wir Essen als Medizin ansehen, dann gilt natürlich auch hier die alte Paracelsus-Weisheit: "Auf die Dosis kommt es an." Ein Riegel Zartbitterschokolade oder ein Gläschen Rotwein tut den meisten gut - die ganze Tafel oder Flasche ist jedoch eindeutig zu viel. Eine kleine Handvoll Mandeln bringt einen Schub wichtiger Nährstoffe und Energie, während eine ganze Tüte dieser Knabberei allenfalls als Snack für Extremsportler durchginge - nicht für normale Büroschaffende.

Interview
06:49 min

"Gesunde Fette machen schlank und schlau!"

Früher waren Fette verpönt. Inzwischen weiß man, dass einige sogar äußerst gesund sind. Ernährungs-Doc Anne Fleck ist für einen "Ölwechsel" in der Küche und fordert: Esst mehr Fett! Video (06:49 min)

Gezielt heilen mit Lebensmitteln

Von Mensch zu Mensch und von Krankheit zu Krankheit ist durchaus unterschiedlich, welche Nährstoffe fehlen und welche einzuschränken sind. Die Therapiepläne der Ernährungs-Docs geben Anhaltspunkte.

Wer aus Gesundheitsgründen eine Ernährungsumstellung plant, lässt sich am besten individuell von einem Ernährungsmediziner beraten. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Beratung - nach ärztlicher Verordnung - auf Antrag ganz oder zumindest anteilig.

Die Küche als Hausapotheke

Wegweiser: Iss Dich gesund!

Die Ernährungs-Docs

Die richtige Ernährung ebnet den Weg zu mehr Wohlbefinden. Welche Lebensmittel wirken sich bei meiner Krankheit günstig aus, und wo heißt es: Finger weg? mehr

Zutaten-Lexikon

Unsere Nahrungsmittel sind nicht nur unterschiedlich reich an Energie beziehungsweise Kalorien, sondern stimulieren auch den Stoffwechsel unterschiedlich. Eine kleine Warenkunde. mehr

Links
Link

Schwerpunktpraxen Ernährungsmedizin

Der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner listet auf seiner Homepage die rund 80 zertifizierten Praxen für Ernährungsmedizin in Deutschland. extern

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 06.01.2016 | 06:45 Uhr

Mehr Ratgeber

03:29 min

Traktor-Training: Sicher auf der Landmaschine

25.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
29:36 min

Gulasch für die Treckerschrauber

25.06.2017 16:30 Uhr
Sass: So isst der Norden
03:31 min