CD-Neuheiten

Der Gipfel der Kammermusik und ein Wanderer

Sonntag, 31. Mai 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Ein leichter, beinahe neckischer Beginn, auf den Spuren von Joseph Haydn. Und dann die Wiederholung: dieselbe Geste, aber ein ganz anderer Ton.

Mount Everest der Kammermusik

Bild vergrößern
Das Repertoire des Kuss Quartetts reicht von Musik der Renaissance bis zu Kompositionen von Helmut Lachenmann und György Kurtág. Nun hat sich das Quartett Beethovens Streichquartetten gewidmet.

Schon in seinem numerisch ersten Streichquartett op. 18,1 meldet sich Ludwig van Beethoven eigenwillig zu Wort. Er knüpft bei der Tradition der Wiener Klassik an, führt sie aber in eine ganz neue Richtung. Insgesamt sechszehn Streichquartette hat Beethoven geschrieben, sie gelten bis heute als die vielleicht größte Herausforderung und wahlweise als Mount Everest oder Neues Testament der Kammermusik.

Das Kuss Quartett hat diese Herausforderung angenommen und die 16 Quartette von Beethoven im vergangenen Jahr als Gesamtzyklus in Tokyo aufgeführt. Die Konzertaufnahmen aus der Suntory Hall sind beim Label Rubicon erschienen und werden uns in der Sendung am Pfingstsonntag ausführlich beschäftigen.

Seong-Jin Cho wandert durch die Romantik

Bild vergrößern
Der südkoreanische Pianist Seong-Jin Cho gewann u.a. den Internationalen Chopin-Wettbewerb. Seit 2017 lebt er in Berlin.

Vor dem Einstieg in Beethovens Quartettwelt wollen wir mit Ihnen noch etwas ausführlicher in unsere CD der Woche reinhören. Seong-Jin Cho hat Werke von Franz Liszt, Alban Berg und Franz Schubert aufgenommen. Sie sind zu einem Album mit dem Titel "The Wanderer", also "Der Wanderer" gebündelt - und demonstrieren die große Bandbreite des heute 24-jährigen Pianisten aus Korea, der in seiner Wahlheimat Berlin lebt und bei der dort ansässigen Deutschen Grammophon unter Vertrag steht.

Die CDs der Sendung

The Wanderer
Franz Schubert: Wanderer-Fantasie D760, Alban Berg: Klaviersonate op.1, Franz Liszt: Klaviersonate h-Moll
Seong-Jin Cho, Klavier
[Deutsche Grammophon | 48379095]

Ludwig van Beethoven: Sämtliche Streichquartette
Kuss Quartett (8 CDs)
[Rubicon | RCD1045]

Eine Sendung von Marcus Stäbler

Weitere Informationen
NDR Elbphilharmonie Orchester

Nachgefragt: Seong-Jin Cho

NDR Elbphilharmonie Orchester

Auf sein Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester im Dezember hat sich der südkoreanische Pianist schon lange gefreut: "Ich war schon immer ein Fan dieses Orchesters!". mehr

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr