Chormusik

Aktuelle geistliche Chormusik aus Lettland

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 21:00 bis 22:00 Uhr

Der Komponist Jēkabs Jančevskis und der Dirigent Jurģis Cābulis waren Klassenkameraden an der Chorschule der Kathedrale von Riga und sangen bis 2012 auch zusammen im gemischten Chor.

Die baltische Chorszene - spannend und interessant

CD-Cover: Jancevskis "Aeternum" - Chorwerke © Hyperion
Auf "Aeternum" singt der gemischte Chor der Chorschule der Kathedrale von Riga Werke von Jēkabs Jančevskis.

Aus dieser Freundschaft ist ein gemeinsames Album entstanden, das in diesem Jahr beim Label "Hyperion" erschienen ist. Darauf singt der gemischte Chor der Chorschule der Kathedrale von Riga unter der Leitung von Jurģis Cābulis verschiedene Chorwerke von Jēkabs Jančevskis. "Aeternum"- so heißt das Album, das wir Ihnen in der Reihe "Chormusik" vorstellen. Es enthält sehr unterschiedliche Stücke, die wieder einmal zeigen, wie interessant und spannend die baltische Chorszene ist.

Breit gefächerte Inspiration für stimmlich anspruchsvolle Stücke

Jēkabs Jančevskis lässt sich für seine stimmlich sehr anspruchsvollen Stücke von ganz unterschiedlichen Dingen inspirieren - von existenziellen spirituellen Fragen genauso wie von historischen Ereignissen, von Gedichten aus seiner Heimat und auch von Klassikern wie Shakespeares "Romeo und Julia".

"Silent Starlight": Chorwerk für die Opfer von Supermarkt-Einsturz

Er greift in seiner Musik aber auch aktuelle Ereignisse auf, so zum Beispiel in seinem Stück "Silent Starlight" das wohl tragischste Ereignis in der jüngeren lettischen Geschichte: den Einsturz des Daches des Maxima-Supermarkts in der Region Zolitūde in Rīga im Jahr 2013, bei dem 54 Menschen ums Leben kamen. Als Hommage an all diejenigen, die an diesem Tag ihr Leben verloren haben, komponierte Jančevskis dieses berührendes Chorwerk.

Die Sendung bietet Gelegenheit, diesen jungen Komponisten mit all seiner emotionalen Wucht und seinem feinen Gespür für Klang ausführlich kennenzulernen.

Eine Sendung von Eva Schramm

Weitere Informationen
Der Festival-Chor des SHMF unter Leitung von Nicolas Fink © Axel Nickolaus Foto: Erik Nielsen

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste